Eine Liebe ohne Sommer von Timothy Paul


Inhalt

Ein verregneter Tag, eine zufällige Begegnung: Als Rosa vor Nikolas steht, macht ihr Herz den ersten von vielen Sprüngen. Zwischen dem humorvollen Mann mit den perfekten Haaren und ihr funkt es gewaltig; sollte es da stören, dass er sie trotz grosser Innigkeit nie seinen Freunden vorstellt? Doch dann stirbt Nikolas bei einem Unfall – und lässt Rosa mit zwei Fragen zurück: Was war das zwischen ihnen, und hat sie ihn überhaupt richtig gekannt? Auf der Suche nach Antworten trifft sie seine Exfreundin, seinen besten Freund, der überraschend feindselig ist, und ein Kind mit dem Charme einer Naturgewalt. So lernt Rosa eine neue Seite von Nikolas kennen: eine, die sie hätte lieben können?

Autoreninfo

Timothy Paul sind die Vornamen von Timothy Paul Sonderhüsken: Geboren 1970 in Westfalen, aufgewachsen in der Nähe von Düsseldorf und heute Münchner aus Überzeugung. Nach 30 Jahren als Lektor, Programmleiter und Verlagsleiter hat er die Seite gewechselt und seinen ersten Roman geschrieben. Er ist ausserdem Kolumnist des Börsenblatts, Moderator und Host des Buch-Podcasts Rababumm sowie des gleichnamigen Blogs. Noch mehr Konfetti für Bücher und Autor:innen wirft er auf Instagram unter dem Namen timothypaulmuc. Was sonst noch spannend ist? Findet sich im Internet: sonderhuesken-text.de

Meine Meinung

Dieses Buch ist keine typische Liebesgeschichte. Und genau darum macht es sie so besonders. Es geht um Rosa, die sich in Nicolas verliebt. Sie verbringen ein paar Monate zusammen, welche aber ein stetiges auf und ab sind. Und plötzlich stirbt Nicolas bei einem Unfall und Rosa muss sich fragen, ob sie ihn wirklich gekannt hat. Sie sehnt sich nach Antworten, welche ihr Nicolas Mutter nicht geben will und macht sich auf die Suche nach Menschen, die ihn gut gekannt haben.

Der Erzählstil ist ruhig, manchmal melancholisch, manchmal unterhaltsam, aber immer angenehm. Es gibt einen Erzählstrang in der Vergangenheit, wobei man das kennenlernen, aber auch die Schwierigkeiten zwischen Rosa und Nicolas erfährt. Zusätzlich wechselt es in die Gegenwart, wobei die Trauer eher im Hintergrund steht. Das Buch ist sehr ehrlich und ich fand es grossartig, kommuniziert Rosa ganz ungefiltert. Nicolas Mutter fand ich übergriffig und anstrengend. Dass Rosa so lange Geduld bewahrt, ist bewundernswert. Nicht jede Entscheidung von Rosa konnte ich nachvollziehen und Nicolas fand ich überhaupt nicht sympathisch. Dafür haben mir ein paar Nebenfiguren das Herz gestohlen. Timmy/Dickeskind ist einfach nur rührend und toll. 

Das Buch ist eher ruhig, hallt aber definitiv nach. Es geht um Trauer, Verlust und die Frage, wie fest man einen Menschen wirklich kennt. Ein starkes Buch, welches mir sehr gefallen hat.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
464 Seiten
Erscheinungsdatum 15.05.2026
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-01756-8
Preis Fr. 33.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schluss. Aus. Basta von Nina Wehrle

Interview mit Claudia Winter

Chroniken der Verbliebenen (1) - Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson