Ein Sommer und ein ganzes Leben von Kristina Valentin

Inhalt

Katharina denkt an ihre Kinder, sie denkt an ihre Kunden, und viel zu selten denkt sie an sich selbst. Bis sie ihren neuen Nachbarn David kennenlernt, der sie charmant und schlagfertig zum Lachen bringt. David sitzt im Rollstuhl und schweigt über seine Vergangenheit genauso hartnäckig wie Katharina über ihren grossen Schmerz. Immer wieder begegnen sich die beiden im Garten unter der alten Kastanie. Und für Katharina beginnt der überraschendste Sommer ihres Lebens …

Leseprobe

Autoreninfos

Kristina Valentin lebt und arbeitet in Norddeutschland. Sie verbringt jede freie Minute damit zu schreiben und liebt es, Geschichten zu erfinden. Sie veröffentlicht auch unter den Namen Kristina Steffan und Kristina Günak.

Meine Meinung

Wer berührende Liebesgeschichten mag, liegt mit diesem Buch genau richtig. Es zieht die Leser in seinen Bann und lässt einem nicht mehr los, bis die letzte Seite gelesen ist.



Katharina ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder. Der Alltag ist streng. Die Mediatorin kämpft mit ihren Kräften und ist chaotisch. Da sie aber keine Hilfe (für sie Almosen) annehmen möchte, ist sie sehr am Limit.



"Es ist ein bisschen, als ob man durch das Kinderkriegen sein Herz ausserhalb des eigenen Körpers durch die Gegend spazieren lässt." (Zitat Katharina)


Als sie auf das Haus ihrer besten Freundin aufpassen darf, kommt Katharina etwas zur Ruhe. David, ihr neuer Nachbar, hat eine positive Einstellung zum Leben. Er lässt Katharina an ein Happy End glauben. Aber können beide ihre Ängste und ihren Balast abwerfen?



Die rührende Geschichte um Katharina und David ist flüssig zu lesen. Den Alltag einer Mutter kann man sehr gut nahvollziehen. Die Müdigkeit von Katharina spürt man fast selber. Die Figuren sind liebevoll beschrieben. Auch die Nebenfiguren haben Stärken und Schwächen und wachsen dem Leser ans Herz.


Die Probleme der Protagonisten werden sehr feinfühlig beschrieben und thematisiert. Die Trauer und Angst vor Vorurteilen sind sehr emotional und regen zum Denken an.

Was mich sehr beeindruckt hat, war die Sichtweise und die Wortwahl von Kristina Valentin. Es gibt einen Abschnitt im Buch, welcher mir persönlich das Aha Erlebnis hervorgerufen hat. Valentin beschreibt, dass der Rollstuhl viel einen negativen Aspekt bei den Leuten hervorruft. Jedoch sollte es positiv sein, da der Rollstuhl für die Personen eine Selbständigkeit bedeuten. Dies ist wie überall einfach die Sichtweise der Sache. Kristina Valentin hat selber 2 Tage in einem Rollstuhl recherchiert und hat viele Erlebnisse ins Buch einfliessen lassen.

Ich vergebe diesem tollen Buch sehr gerne 5 von 5 Rollstühle.

Das Buch wurde mir durch das bloggerportal und dem Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

ⓒHerzensangelegenheitBuch


Buchinfos

Einband Klappenbroschur
288 Seiten
Erscheinungsdatum 12.03.2018
Verlag Diana Verlag
Preis Fr. 13.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September