Es ist nur eine Phase, Hase von Maxim Leo und Jochen Gutsch

Inhalt

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Das Alterspubertier ist ein angegrautes, bequemes, oft kurzsichtiges Wesen, das die Ruhe liebt, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertiere zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Das weibliche Alterspubertier flüchtet sich gern in die Spiritualität und »will sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheusslich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig ... Ein kleiner Trost: Alterspubertiere sind die grösste Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Autoreninfos

Jochen Gutsch ist Reporter beim Spiegel und Kolumnist der Berliner Zeitung. Er erhielt den Theodor-Wolff-Preis und den Henri-Nannen-Preis. Er veröffentlichte den Roman Cindy liebt mich nicht (mit Juan Moreno), der für das Kino verfilmt wurde. 2011 erschien sein mit Maxim Leo verfasster Bestseller Sprechende Männer.


Meine Kurzmeinung (da ich nicht zu viel verraten möchte)

Schon der Klappentext machte mich neugierig. Gleichwohl war ich etwas skeptisch, da mich die Art und Weise sehr an Jan Weilers Pubertier erinnerte. Die Angst war jedoch unbegründet. Obwohl auch dieses Buch in Kolumnen Form aufgebaut ist, widerspiegelt es den Ehealltag in lustiger Art und Weise. Dieses Buch liess mich herzlich schmunzeln und in den unmöglichsten Situationen laut lachen. Es ist aus dem Leben gegriffen und bringt vieles direkt auf den Punkt. Obwohl das Buch eher aus Männersicht geschrieben ist, können sich sicher beide Geschlechter darüber amüsieren.

Wer also wieder einmal etwas locker flockiges zum Lachen lesen möchte, ist hier ganz klar an der richtigen Stelle.

Ich vergebe diesem Buch 5 von 5 Lachflashs.

ⓒHerzensangelegenheitBuch

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Belegexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, ich werde das Buch sicher noch mehrmals lesen.

Buchinfos

Einband
144 Seiten
Erscheinungsdatum 23.2.2018
Verlag Ullstein Buchverlag
ISBN 978-3-86493-061-4
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September