Ein seltsames Schiff von Dashka Slater

Inhalt

Wie finde ich einen Freund, der mit mir durch dick und dünn geht?
Der Fuchs Marco hat viele Fragen, etwa: Wie tief taucht die Sonne ein, wenn sie im Meer versinkt? Oder: Warum ist Wasser eigentlich nass? Doch keiner seiner Fuchskumpanen hat Antworten parat. Als eines Tages ein prächtiges Segelschiff auftaucht, dessen Hirsch-Crew auf der Suche nach Matrosen ist, heuert Marco – gemeinsam mit einer Taubenschar – an. Er hofft, auf seiner Reise Füchsen zu begegnen, die seine Fragen beantworten können. Das ist aber gar nicht so einfach, denn die Crew muss erst einmal richtige Abenteuer und sogar Piraten überstehen. Doch schliesslich findet Marco die Antwort auf seine wichtigste Frage: Wie finde ich einen Freund?


Autoreninfo

Dashka Slater ist eine vielfach ausgezeichnete amerikanische Autorin und Journalistin. Sie schreibt sowohl Kinder- und Jugendbücher als auch Belletristik für Erwachsene. Ein seltsames Schiff ist ihr viertes Bilderbuch.

Die Illustratoren

Eric & Terry Fan haben ihre Ausbildung am Ontario College of Art and Design in Toronto, Kanada, erhalten. Ihre Kunst ist eine Mischung aus traditionellen Tusche- oder Graphitzeichnungen und digitaler Technik. Eric hat ein ausgesprochenes Faible für mechanische Uhrwerke und unmögliche Träume. Terry verbringt seine Tage und Nächte damit, magische Illustrationen zu kreieren. 

Meine Meinung

Der Fuchs Marco macht sich viele Gedanken. Er hat viele Fragen, welche die anderen Füchse nicht verstehen und noch weniger beantworten können. Eines Tages hält ein Schiff im Hafen. Die Hirsche sind keine guten Matrosen, haben sich verirrt und sind auf der Suche nach einer seetüchtigen Crew. Dies kommt Marco gerade recht. Er und einige andere Tiere begeben sich mit auf die Reise. Als ein Sturm aufzieht und Piraten ihren Weg kreuzen, bilden sich verschieden Gruppen. Die Angsthasen, die Mutigen und die Spieler. Man fragt sich automatisch, zu welcher Gruppe man selber gehören würde. Das Thema Freunde finden und neugierig auf die Welt sein, wird kindgerecht erzählt.

Dieses Bilderbuch ist wunderschön gestaltet. Die Liebe zum Detail zeichnet dieses Buch aus. Im Vorsatz befindet sich eine Reisekarte mit der Route der Freunde.

Eric und Terry Fan haben "Ein seltsames Schiff" sehr fein und liebevoll illustriert. Die warmen Naturfarben passen toll zu der Geschichte. Die vielen Details lassen die Leser bei jedem weiteren Mal erzählen (oder lesen) Neues entdecken. 




Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Abenteuer von Marco und seinen Freunden.

Ich vergebe diesem Buch sehr gerne 5 von 5 Abenteuer.

ⓒHerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum Oktober 2017
Preis Fr. 26.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld