Oscar - Ein Hund findet ein Zuhause von Annette Moser

Inhalt

Hund Oscar lebt auf der Strasse. Er gehört zu niemandem und findet das ganz gut so. Bis eines Tages ein kleiner Junge nebenan einzieht. Jan wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Als Oscar beobachtet, wie Jan in Schwierigkeiten gerät, eilt er ihm zu Hilfe. Denn Oscar ist klar: Jan braucht einen Freund!
Eine herzerwärmende Geschichte mit wundervollen Bildern für kleine und grosse Hundeliebhaber.


Autoreninfos

Annette Moser wurde 1978 in Hamburg geboren. Sie studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Bamberg und in Rom. Bevor sie anfing, sich eigene Geschichten auszudenken, arbeitete sie mehrere Jahre als Lektorin in einem Kinder- und Jugendbuchverlag. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei kleinen Töchtern in Landshut und widmet sich ganz dem Schreiben.

Meine Meinung

Oscar, der Hund, ist aus dem Tierheim ausgerissen und nun endlich glücklich. Er kann Abenteuer erleben wie er will und vor allem wann er will. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig und niemand nimmt ihn an die Leine. 

Als jedoch Jan mit seiner Familie in das Haus einzieht, welches bis anhin sein Zufluchtsort war, findet er dies gar nicht gut. Obwohl Jan seine Nähe sucht und ihm sogar Wurst hinstellt, bleibt Oscar skeptisch. Schliesslich braucht er niemanden. Als sie sich jedoch gegenseitig helfen, beginnt das Umdenken und sie werden Freunde.

Dieses Bilderbuch ist aus der Sicht von Oscar erzählt. Man spürt seine Zerrissenheit und Angst, seine Freiheit aufzugeben. Als er jedoch merkt, dass er nichts aufgeben muss sondern nur dazugewinnt, überwindet er seine Angst. Auch das Thema Eifersucht auf andere Spielgefährten und Vertrauen wird gestreift. 

Mir haben die Bilder und Illustrationen sehr gefallen. Jennifer Coulmann hat sich selbst übertroffen. Oscar ist liebevoll gezeichnet. Die Umgebung, Jan mit seiner Familie und die vielen kleinen Details lassen das Buch immer wieder neu entdecken. 

Dieses Bilderbuch lässt Herzen höher schlagen und darf sicher mehrmals erzählt werden. 

Ich vergebe dieser Kinder-Hundefreundschaft 5 von 5 Sterne.

ⓒHerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 08.02.2018
Verlag Edel Kids
Preis Fr. 23.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp