Möwenherz von Karen Bojsen

Inhalt

Eigentlich will Ebba das Erbe ihrer Grossmutter nicht antreten. Sie reist mit dem Stargeiger Jona Bennett um die Welt, wie soll dazu ein altes Kapitänshaus samt Museum passen? Doch unerwartet muss auch Jona sein rastloses Leben ändern, und so landen die beiden an der Nordseeküste statt in New York. Während Ebba versucht, vor einer alten Schuld davonzulaufen, stellt Jona das Museum auf den Kopf – und ihr Herz auf die Probe. Denn da ist auch noch Finn, Ebbas grosse Liebe aus Kindertagen, dem sie unverhofft in diesem langen Sommer am Meer wiederbegegnet …

Leseprobe


Autoreninfo

Karen Bojsen ist das Pseudonym der Hamburger Autorin und DELIA-Preisträgerin Katrin Burseg. Sie studierte Literatur und Kunstgeschichte in Kiel und Rom, bevor sie als Journalistin arbeitete. Hamburg ist ihr Sehnsuchtsort, sie lebt mit ihrer Familie im Herzen der Stadt.


Meine Meinung

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Das Buch spielt auf einer fiktiven, friesischen Insel Emilienkoog. Ebbas Grossmutter Gesa stirbt unerwartet neben einem gestrandeten Wal im Watt. welcher im ganzen Buch über ein Thema ist. Emilienkoog lebte lange vom Walfang. Obwohl Karen Bojsen den Walfang nie blutig beschreibt, bleibt dieser übers ganze Buch präsent. Natürlich ist dies leider in manchen Ländern immer noch so, jedoch hätte ich dies in diesem Buch nicht erwartet. 

Gesa hinterlässt Ebba ihr Hab und Gut und da beginnt die Geschichte. Ebba reist als Managerin von Jona, einem berühmten Stargeiger um die Welt. Als dieser ein Burn-out erleidet und nicht mehr Geige spielen kann, nimmt Ebba ihn mit auf die Insel. Dort versucht sie, den Tod ihrer Grossmutter zu verarbeiten und nebenbei Jona aus dem Tief zu helfen. Als sie dann noch Finn, ihre erste grosse Liebe trifft, überschlagen sich ihre Gefühle.

Jeder der drei Personen steht an einem Wendepunkt im Leben. Bei allen drei macht sich der Körper bemerkbar. Da alle drei bis dahin Karrieretypen sind, fällt ihnen das loslassen nicht einfach. Wie entwickeln sich alle Personen weiter und wie werden sie sich entscheiden? Was wird aus Ebbas Erbe? Und Jona's Geigerqualitäten?

Karen Bojsen hat einen sehr flüssigen und detailreichen Schreibstil. Man ist schnell in der Geschichte. Die drei Sichtweisen der Protagonisten vermitteln dem Leser alle nötigen Gefühle der drei Personen. Ich hatte in der Mitte leider einen Lesehänger, welchen ich fast nicht überwunden hätte. Das Buch konnte mich irgendwie nicht restlos überzeugen. Es ist keine 08/15 Liebesgeschichte, sondern wird mit einem ernsten Thema rund um die Wale aufgewertet.

Ich vergebe diesem Buch 3 von 5 Wale.

Das Buch wurde mir durch den Verlag als Rezensionsbuch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

ⓒ HerzensangelegenheitBuch



Buchinfos

Einband klappenbroschur
384 Seiten
Erscheinungsdatum 11.06.2018
Verlag Diana Verlag
ISBN 978-3-453-35971-0
Preis Fr. 14.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld