Schlaf gut, Max von Ed Vere

Inhalt

Auch der mutigste kleine Kater muss einmal ins Bett gehen. Also trinkt Max seine Milch, putzt sich die Zähne, wäscht sich hinter den Ohren und sagt Goldfisch, Spinne und Karton Gute Nacht. Auch dem Mond will er Gute Nacht sagen. Doch wo ist der Mond? Immer höher klettert Max - auf den Baum, auf das höchste Haus bis hinauf auf den Berg. Und da kommt der Mond endlich hinter den Wolken hervor, und Max sagt "Gute Nacht, Mond!". Dann verrät der Mond ihm ein Geheimnis: "Ich kann dich von überallher hören, Max, auch aus deinem Bett!" 


Autoreninfo

Ed Vere studierte Kunst und schreibt seit 1999 Kinderbücher. Bei Lesungen und Workshops begeistert er Kinder und holt sich selbst neue Inspiration für seine Bücher. Als Maler wird er von Galerien in London und Los Angeles vertreten. Nach einer längeren Zeit in Barcelona lebt und arbeitet er jetzt in London.

Autorenseite


Meine Meinung

Das farbige Bilderbuch eignet sich toll als Gute Nacht Geschichte. Max der kleine Kater ist eigentlich müde. Das Bild des kleinen müden Katers lässt einem schmunzeln. Als Erwachsener sieht man gleich seine eigenen müden Kinder vor sich, welche sich massiv gegen den Schlaf wehren. 

Bevor Max schlafen geht, wünscht er allen noch eine Gute Nacht. Leider sieht er den Mond nicht und geht auf die Suche. Die Parallelen von Max und Kindern ist nicht von der Hand zu weisen. 

Sehr schön finde ich die Farbauswahl. Am Anfang gelb und orange, auf der Suche eher dunkelblau und als der Mond hervorkommt wird es wieder heller. Die Bilder sind aufs Wesentliche beschränkt, sind aber folgerichtig mit kleinen Details versehen: der schlafenden Stadt, dem schlafenden Hund und der schlafenden Eule. Dass Katzen nachtaktiv sind, rundet das Bilderbuch stimmig ab.

Ich vergebe diesem Vorlesebuch gerne 5 von 5 Monden.

Das Buch wurde mir vom Knesebeck Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch


Buchinfo

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 16.08.2018
Verlag Knesebeck
ISBN 978-3-95728-129-6
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld