Zwei für mich, einer für dich von Jörg Mühle

Inhalt

Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse: „Ich hab sie gefunden!“ „Ich hab sie zubereitet.“ „Aber nach meinem Rezept.“ „Ich esse Pilze lieber!“ „Ich bin grösser!“ „Ich muss noch wachsen …“
Bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt. 
Der hat einfach unseren Pilz geklaut! Gleichzeitig ist damit aber auch das Problem gelöst und Ruhe kehrt ein. Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: Drei Walderdbeeren …

Autoreninfo

Jörg Mühle, geboren 1973 in Frankfurt am Main, studierte Illustration in Offenbach und Paris. Seit 2000 ist er Diplom-Designer und illustriert Bücher und Magazine. Er ist Mitglied der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor, hat eine Tochter im besten Kinderbuchalter und wohnt fußläufig zum Moritz Verlag. Seine Pappbilderbücher übers Hasenkind erfreuen Kinder von Stockholm bis Tokio.


Meine Meinung

Der Bär und das Wiesel sind Freunde. Als Bär im Wald drei Pilze findet, kocht diese Wiesel zu einem leckeren Mittagessen. Sie freuen sich darauf. Bis es um das Verteilen der Pilze geht. Jeder möchte zwei Pilze verspeisen. Die Freunde kabbeln sich und werfen immer mehr Argumente in die Diskussion. Als sie dann vor lauter Streitereien den Fuchs nicht sehen und dieser den überzähligen Pilz stibitzt, können sie sich wieder gemeinsam darüber aufregen.

Das Bilderbuch wurde zu Recht mit dem Leipziger Lesekompass 2018 ausgezeichnet. Die Bilder sind einfach und auf das Wesentliche konzentriert. Teilen, Diskutieren und Freundschaft werden sehr anschaulich und authentisch erzählt. Man erkennt die Streitereien auf den ersten Blick und muss mehrfach laut lachen. Ein wundervolles Bilderbuch zum Erzählen und darüber diskutieren.

Ich vergebe diesem Buch sehr gerne 5 von 5 Pilze.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 30.04.2018
Verlag Moritz Verlag
ISBN 978-3-89565-357-5
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld