3 Sekunden von Anders Roslund und Börge Hellström

Inhalt

Der internationale Thrillererfolg Three Seconds 2018 als grosse Blockbusterverfilmung im Kino!Er lebt ein Doppelleben. Das eine mit seiner Frau und den beiden kleinen Söhnen, für die er alles tun würde. Und das andere als Undercover-Agent, eingeschleust bei der polnischen Mafia. Jeden Tag riskiert er sein Leben. Doch der neue Auftrag ist sein bisher gefährlichster: Er soll die Geschäfte der Drogenmafia in einem Hochsicherheitsgefängnis an sich reissen. Der Auftrag kommt von seinen polnischen Freunden, aber auch seine schwedischen Kollegen unterstützen dieses Vorhaben. Der Mann, der zwei Namen hat, weiss, dass er jetzt allein ist, dass er in nur drei Sekunden tot sein kann, wenn seine Deckung auffliegt. Deshalb macht er einen Plan, den nur er allein kennt.


Autoreninfo

Anders Roslund, der für seinen investigativen Journalismus mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, ist einer der erfolgreichsten und anerkanntesten skandinavischen Krimiautoren unserer Zeit. Roslund ist Teil des Autorenduos Roslund & Hellström, das viele wichtige Preise erhielt, u.a. den CWA International Dagger, den Skandinavischen Krimipreis und den Preis der schwedischen Krimiautoren. Die Romane von Roslund & Hellström werden gerade sowohl in Europa als auch in Hollywood verfilmt. "Made in Sweden" ist Anders Roslunds siebter Roman und der erste, den er gemeinsam mit Stefan Thunberg verfasst hat.


Meine Meinung

Dieses Buch ist eine Herausforderung. Der erste Teil zeigt diverse Figuren und Geschichten auf, welche aber erst nach 200 Seiten wirklich zusammenfinden. Da der Schreibstil eher ungewöhnlich und für mich etwas anstrengend war, musste ich mich durchbeissen. Die Geschichte nimmt aber (leider erst nach guten 200 Seiten) fahrt auf und wird spannend. Die Drogengeschäfte und die Mafia werden direkt und schonungslos dargestellt. Jedoch stelle ich mir so die Realität vor, was das ganze authentisch macht. Die direkte Sprache passt super, wirkt aber auch nach. Wer kann schon von "menschliche Container" lesen und dies einfach abtun? 

Der Infiltrator Piet Hoffmann und der Ermittler Ewert Grens kämpfen beide mit ihrem Job und ihrem Privatleben. Beide anders, aber beide kämpfen. Sie sind gut dargestellt und werden von Seite zu Seite interessanter. Die Sicht auf die Zusammenarbeit der Polizei, Justiz, Geheimagenten und Gefängnis war interessant.

Die Auflösung kommt überraschend und es gib viele unerwartete Wendungen. 

Fazit: Wer sich durch den Anfang beisst, findet bei 3 Sekunden einen durchdachten und spannenden Thriller. Die Sogwirkung setzt ein und man will die Auflösung unbedingt wissen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Der zweite Teil "3 Minuten" erscheint voraussichtlich am 15. Oktober 2018.

Ich vergebe diesem Buch 4 von 5 Amphetamine.

Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsbuch.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch



Buchinfos

Einband Taschenbuch
688 Seiten
Erscheinungsdatum 20.08.2018
Verlag blanvalet
ISBN 978-3-7341-0669-9
Preis Fr. 14.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld