Kleines Nashorn, wo fährst du hin? von Meg McKinlay

Inhalt

Das kleine Nashorn träumt davon, einmal die grosse weite Welt zu sehen. Die Welt ausserhalb des Sumpfes am grossen Fluss, wo es mit den anderen Nashörnern lebt. 
Die grossen Nashörner verstehen das nicht. Hier im Sumpf ist doch alles, was ein Nashorn braucht! Das sieht das kleine Nashorn ein. Aber trotzdem verfolgt es seinen grossen Traum unbeirrt weiter. Es baut sich ein Floss und sticht in See - und auch wenn es sich auf dem Weg manchmal verirrt, am Ende erreicht das kleine Nashorn sein Ziel. 


Autoreninfo

Meg McKinlay wuchs in Bendigo, einer Stadt im australischen Bundesstaat Victoria, auf. Bevor sie Kinderbuchautorin wurde, arbeitete sie als Schwimmlehrerin, Reiseleiterin, Übersetzerin und Lehrerin. Heute lebt sie mit ihrer Familie nahe dem Meer in Fremantle und hat stets eine neue Geschichte im Kopf.


Meine Meinung


Das kleine Nashorn beobachtet die Boote auf dem Fluss und sieht verschiedene Waren, Düfte und Klänge aus fernen Ländern. Es fragt sich, wie die grosse weite Welt wohl aussieht und ist neugierig darauf. Vor sich hinträumend, beginnt das kleine Nashorn ein Boot zu bauen. Die anderen Nashörner möchten ihm die Reise ausreden - schliesslich haben sie ja alles was sie benötigen. Das kleine Nashorn lässt sich aber nicht von seinem Traum abbringen und sticht in See.

Das Bilderbuch thematisiert ganz toll die eigenen Träume. Diese sollte man weiterverfolgen, auch wenn andere meinen, es sei nicht nötig. Und sich vor allem nicht durch Kleinigkeiten aufhalten lassen. 

Leila Rudges Zeichnungen sind alle lieblich und mit harmonischen Farben gezeichnet. Dies passt wunderbar zur Geschichte. 

Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass das kleine Nashorn zu Hause ein anderes Nashorn begeistern konnte. Ich stelle mir vor, dass die zwei neugierigen Nashörner als nächstes zusammen eine Ballonfahrt machen werden. Ob dies vielleicht das Thema eines zweiten Buches ist, weiss wahrscheinlich nur die Schriftstellerin.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 5 von 5 Booten.

Das Buch wurde mir als Rezensionsbuch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank Thienemann-Esslinger Verlag.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 17.08.2018
Verlag Thienemann-Esslinger
ISBN 978-3-522-45873-3
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld