3 Minuten von Anders Roslund

Inhalt

Piet Hoffmann ist der meistgesuchte Mann der Welt. Nachdem er und seine Familie Schweden hinter sich gelassen haben, arbeitet Piet nun im Auftrag der Amerikaner: In Kolumbien hat er sich mitten ins Herz der Kokainmafia eingeschleust. Dann steht sein Schicksal erneut auf Messers Schneide. Und der einzige Mensch, dem er sein Leben anvertrauen kann, ist niemand Geringerer als sein grösster Feind: Kriminalinspektor Ewert Grens. Doch diesmal liegen zwischen Leben und Tod nicht drei Sekunden, sondern drei Minuten. 

Leseprobe


Autoreninfo

Anders Roslund, der für seinen investigativen Journalismus mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, ist einer der erfolgreichsten und anerkanntesten skandinavischen Krimiautoren unserer Zeit. Roslund ist Teil des Autorenduos Roslund & Hellström, das viele wichtige Preise erhielt, u.a. den CWA International Dagger, den Skandinavischen Krimipreis und den Preis der schwedischen Krimiautoren. Die Romane von Roslund & Hellström werden gerade sowohl in Europa als auch in Hollywood verfilmt. "Made in Sweden" ist Anders Roslunds siebter Roman und der erste, den er gemeinsam mit Stefan Thunberg verfasst hat.


Meine Meinung


Der zweite Teil rund um Piet Hoffmann führt uns nach Kolumbien. Piet hat sich dort mit seiner Familie ein neues Leben aufgebaut. Wie man Piet schon vom ersten Band her kennt, ein schwieriges, gefährliches Leben. Seine Frau und seine Kinder geben ihm Kraft und Halt, jedoch setzt Piet sie auch immerzu der Gefahr aus, entdeckt zu werden. Obwohl Piet für die Regierung der USA arbeitet und diese mit seinen Tipps viele Drogenlieferungen kontrollieren können, landet er auf einer Todesliste. Zum ersten Mal verspürt er einen Anflug von Angst. Wird er sich und seine Familie retten können?

Auch in diesem Teil werden die Abgründe der Kriminalität anschaulich und authentisch beschrieben. Bis der Leser aber einen Überblick über Piets Leben, die verschiedenen Bosse in Kolumbien, die Abteilungen in Schweden und auch den USA hat, dauert es wieder eine Zeit lang. Da ich schon beim ersten Teil meine Schwierigkeiten hatte, mich dann aber der Sogwirkung nicht mehr wiedersetzen konnte, habe ich auch hier darauf gehofft. Nach etwa 150 Seiten war es dann soweit. Dies ist vielleicht für ein paar Leser eine zu lange Wartezeit. Sie lohnt sich aber auf alle Fälle. Piet Hoffmann legt sein ganzes Können und Wissen in einen Topf und kämpft sich mit genialen Schachzügen ins Leben zurück. Mir hat sehr gefallen, dass seine Familie dabei etwas mehr vorgekommen ist. Ebenfalls fand ich Ewert Gren toll. 

Eine kurze Anmerkung betreffend des Schreibstils: Roslund und Hellström schreiben ziemlich detailliert. Die Geschichte enthält viele Wendungen, welche sich erst mit der Zeit verbinden und auflösen. Jedoch wird in diesem Band ein Gefangener gefoltert - diese Szene könnte für manche Leser etwas zuviel sein.

Ich freue mich immens auf den dritten und letzten Teil rund um Piet Hoffmann. In welche Abgründe und Verstrickungen er wohl wieder gerät?

Ich vergebe diesem Meisterwerk gerne 4.5 von 5 Waffen.

Das Buch wurde mir durch das Bloggerportal und den Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband Taschenbuch
704 Seiten
Erscheinungsdatum 15.10.2018
Verlag blanvalet
ISBN 978-3-7341-0670-5
Preis Fr. 14.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September