Eléctrico 28 oder wie Amadeo die Liebe fand von Davide Cali

Inhalt

Amadeo ist Strassenbahnfahrer in Lissabon. Und was für einer! Im Laufe seiner langen Karriere hat er mit seiner berühmten Eléctrico 28 schon vielen schüchternen Liebespaaren auf die Sprünge geholfen. Dank eines ausgeklügelten Systems unterschiedlichster Fahrmanöver haben alle Fahrgäste zueinander gefunden, die in Sachen Liebe einen kleinen Schubs benötigen. Alle? Ausser Amadeo selbst, der doch ein so grosses Herz hat. Wird Amadeo auch noch seine Herzensdame finden?

Ein lustiges Bilderbuch rund um die berühmteste Strassenbahnlinie in Lissabon.


Autoreninfo


Cali, Davide 
Davide Cali ist in der Schweiz geboren und lebt heute in Italien. Er schreibt Texte für Bilderbücher und Graphic Novels. Seine Werke sind schon in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. 

le Huche, Magali 
Magali le Huche, 1979 in Paris geboren, hat an der Kunsthochschule in Strassburg studiert und arbeitet für Kinder- und Jugendbuchverlage sowie Zeitschriften. Sie hat zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht und reist gerne durch die Welt. Eines ihrer Lieblingsziele ist Lissabon!


Meine Meinung


Amadeo lebt mit seiner Katze Bolivar in Lissabon. Er hat eine Morgenroutine, welche immer gleich ist. Danach geht er fröhlich zur Arbeit. Diese macht ihm nämlich einen riesen Spass. Er ist mit Leib und Seele Strassenbahnführer. Da er selbst so glücklich ist, verhilft er schüchternen Liebespaaren auf die Sprünge. Dabei hat er verschiedene Techniken herausgefunden und verfeinert. Und es klappt jedes Mal. Als er aber pensioniert wird, fällt ihm auf, dass er selbst nie zu einer Liebe gefunden hatte. Zum Glück kennt auch sein Nachfolger die Tricks und somit erhält auch Amadeo sein Happyend.

Davide Cali hat mit diesem Buch die Faszination und den Flair Lissabons schön eingefangen. Die Manöver Amadeos werden die kleinen Leser sicher amüsieren und zum Lachen bringen. Die Textzeile ".. uuuund - schwupps - Kuss" bleibt mit der Wiederholung sicher schnell im Kopf. Ob die erwachsenen Erzähler die Tatsache des schnellen Küssens verstehen, wage ich zu bezweifeln. Da man aber nicht alles auf die Goldwaage legen und werten muss, kann diese Geschichte eine lustige Vorlesegeschichte sein.

Die Bilder der Illustratorin Magali le Huche sind farbenfroh und lebendig.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Katzen, welche in Lissabon gemäss Bilder auch sehr viele vertreten sind.

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos


Einband gebundene Ausgabe
36 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2019
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-184-5
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September