Der etwas nervige Elefant von David Walliams

Der etwas nervige Elefant , David Walliams

Inhalt

Was ist gross und blau, ziemlich frech und steht uneingeladen vor der Tür? Ein etwas nerviger Elefant, natürlich! Ein wunderbar schräges Bilderbuch von zwei bemerkenswerten Talenten - David Walliams und Tony Ross.






Autoreninfo

Walliams, David
David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal. Ausserdem spielt er in der englischen Comedyserie 'Little Britain' mit und sitzt in der Jury von 'Britain's Got Talent'.

Meine Meinung

Sam ist alleine zu Hause und plötzlich klopft es laut an der Tür. Wer dies wohl ist? Ein Elefant steht vor der Tür und verlangt Einlass. Schliesslich hat ihn Sam adoptiert und das Chaos beginnt. Der Elefant ist laut und bestimmend und fordert alles von Sam. Und wäre dies noch nicht genug, stehen plötzlich seine ganzen Freunde vor der Tür.

David Walliams ist als Jugendbuch Autor bekannt und hat mit diesem Buch sein erstes Bilderbuch geschrieben. Wie auch bei den Lesebüchern hat Tony Ross die Bilder illustriert.
Das Bilderbuch ist sehr farbig und chaotisch. Die Geschichte wird in verschiedenen Schriftgrössen erzählt und geht manchmal eher richtig Comics. Das Chaos, welches der Elefant anrichtet, ist spürbar. Dass es eine Fantasie Geschichte ist, ist spätestens klar, als der Elefant mit Badehaube in der Badewanne sitzt oder mit Pantoffeln auf dem Sessel im Wohnzimmer. Dass der Elefant jedoch seine Nahrung über den Rüssel aufnimmt, finde ich einen Fehler, welcher vermieden hätte werden können. 

Dass Sams Mutter, welche nur kurz zum Einkaufen fuhr, gar nicht mehr auftaucht, fand ich auch schade. Was jedoch ein Lerneffekt bei den Kindern sein könnte, ist, dass man mit der Unterschrift haftet und man auch das Kleingedruckte lesen sollte.

Eigentlich bin ich ein grosser David Walliams Fan - hier muss ich jedoch sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich vergebe diesem Buch 2,5 von 5 Elefanten.

Das Buch wurde mir durch den Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 26.03.2019
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-21845-3
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld