Der grosse kleine Löwe von Hildegard Müller



Inhalt

»Löwe, Löwe, du bist so klein, du könntest ja ein Mäuslein sein!«, brüllen der Leopard, das Nilpferd und das Krokodil hämisch. Der kleine Löwe ist verzweifelt! Doch zum Glück gibt es den klugen Raben, der seinem Freund mit einer List aus der Patsche hilft. 

Hildegard Müller zeigt mit einem Augenzwinkern, wie viel Grösse in einem kleinen Löwen steckt!


Autoreninfo

wurde in Bell im Hunsrück (Rheinland-Pfalz) geboren. Sie arbeitet als Grafikdesignerin, Illustratorin und Autorin und wohnt in der Nähe von Mainz und in Loquard/Ostfriesland. Für ihre Bilderbücher wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Autorenseite


Meine Meinung

Das farbige Vorsatzblatt mit den Abdrücken der Tatzen des kleinen Löwens laden passend ein, dieses tolle Buch zu entdecken.

Der kleine Löwe war klein. Wirklich klein. So klein, dass sich die anderen Tiere über ihn lustig machten. Der Leopard, das Nilpferd wie auch das Krokodil lachten ihn aus. Sie dichteten sogar ein Sprüchlein, welches sie ihm regelmässig hinterher riefen. Als er eines Nachts traurig auf dem Berg sass, kam ein schlauer Rabe zu ihm. Zusammen schmiedeten sie einen Plan. Und was am nächsten Tag passierte, könnt ihr euch in diesem Bilderbuch anschauen.

Hildegard Müller zeigt in diesem Buch ganz schön die Macht der Worte auf. Der kleine Löwe fühlte sich mit der Zeit immer kleiner und glaubte nicht mehr an sich. Mit dem Plan des Raben aber, konnte er zeigen, dass es meist nur auf den Blickwinkel drauf an kommt. Und wenn man ein klein wenig clever ist und noch Hilfe hat, kann man fast alles schaffen.
Die Autorin ist zeitgleich für die Illustrationen verantwortlich. Die Bilder sind passend und schön gemalt. 

Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen und auch Leseanfänger haben ihre Freude daran. Der Text ist in unterschiedlichen Grössen geschrieben und minimalistisch gehalten.

Im Januar 2019 erschien eine Neuauflage.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 5 von 5 Tricks.

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch


Buchinfo

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 26.02.2016
Verlag Aladin Verlag
ISBN 978-3-8489-0105-0
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld