Der Klang der Farben von Jimmy Liao

Der Klang der Farben ; Jimmy Liao

Inhalt

„In dem Jahr, als der Engel
am Eingang zur U-Bahn von mir Abschied nahm,
erblindete ich allmählich.
An meinem fünfzehnten Geburtstag, einem Morgen im Herbst,
nieselte es draussen.
Ich fütterte meine Katze,
und um fünf nach sechs
betrat ich die U-Bahn.“

Ein blindes Mädchen entschliesst sich an seinem 15. Geburtstag dazu, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mit Furcht und Zittern steigt sie in die U-Bahn und fährt von einer unbekannten Station zu einer anderen. Auf ihrer Reise schwelgt sie in Erinnerungen, tastet sich in ihrer in Dunkelheit gehüllten Welt voran, gleichzeitig findet sie aber auch neue Hoffnung und Orientierung. Als sie sich in den unterirdischen Gewölben verirrt, entdeckt sie neue Ausgänge. Sie bedient sich ihrer Vorstellungskraft, um sich eine bunte, imaginäre Welt um sie herum auszumalen, und findet dadurch Trost in ihrer Einsamkeit zu finden. Auf ihrer Reise sucht sie nacht und findet Antworten für ihr Leben.
 

Eine Reise in die Imagination.


Leseprobe


Meine Meinung

Dies war meine erste Begegnung mit Jimmy Liao überhaupt. Obwohl der taiwanesische Autor schon viele Bücher geschrieben hat, war er mir gänzlich unbekannt. 

Das Buch widmet sich einem Mädchen, welches mit 15 Jahren erblindet. Mit sehr reduziertem Text, aber unglaublich farbigen Bildern erzählt die Geschichte von Mut, Fantasie und Schicksal. Das positive Bilderbuch fand ich sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass man sich nur den Text vorlesen lassen kann und sich selber die Bilder dazu heraufbeschwören könnte. Oder man kann sich mit den Bildern fast eine eigene Geschichte erzählen. Die Bilder zeigen schön auf, dass wenn die Treppen runter gehen, diese auch irgendwann wieder nach oben führen. Obwohl Jimmy Liao für "melancholische Bilderbücher für Erwachsene" steht, wiederspiegelt das Buch wunderbar die Hoffnung wieder und kann auch von Kindern angeschaut werden.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 4 von 5 Farben.

Das Buch wurde mir durch den Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch

Buchinfos

Einband Paperback
Übersetzung Marc Hermann
128 Seiten
Erscheinungsdatum 13.03.2019
Verlag Chinabooks
Preis Fr. 34.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld