Drei Helden für Mathilda von Oliver Scherz

Drei Helden für Mathilda , Oliver Scherz

Inhalt

Drei Kuscheltiere jagen einen vermeintlichen Entführer. Lustige, emotional packende Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6. 

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Grossstadtdschungel, um sie zu retten ...


Autoreninfo


Scherz, Oliver 
Oliver Scherz, geboren 1974 in Essen, ist Kinderbuchautor und ausgebildeter Schauspieler. Er hat das Schreiben für Kinder erst mit der Geburt seiner Tochter für sich entdeckt und lässt sich seitdem immer wieder aufs Neue vom eigenwilligen, fantasievollen Blick von Kindern auf die Welt überraschen und beflügeln. Wenn er etwas von ihrer Lebensfreude und Unverstelltheit in seinen Büchern wiederfindet, hat er das Gefühl, dem Wesentlichen ein Stück näher gekommen zu sein. Oliver Scherz lebt mit seiner Familie in Freiburg. 

Napp, Daniel 
Daniel Napp, 1974 geboren, studierte in Münster Grafikdesign. Schon während seines Studiums wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er arbeitet als freier Illustrator in einer Ateliergemeinschaft in Münster und hat bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert. 2008 erhielt er für sein Buch "Schnüffelnasen an Bord" den "Paderborner Hasen".


Meine Meinung

Die drei Stofftiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bom sind entsetzt. Eines Morgens ist Mathilda einfach verschwunden. Ohne Umarmung in den Tag starten? Für die Drei einfach unmöglich. Da muss etwas passiert sein! Ist sie entführt worden und wird gefangen gehalten? Die drei Freunde eilen zur Rettung herbei und machen sich auf die Suche nach Mathilda.

Dieses Vorlesebuch geht direkt ins Herz. Mit vielen tollen Details spinnt Daniel Napp das Abenteuer der drei Freunde. Zum Beispiel, dass die Stofftiere den Puppenarztkoffer mitnehmen, damit sie Mathilda gleich die eventuellen Wunden verarzten können, fand ich herzallerliebst. 

Der Erzählstil ist temporeich und lebhaft. Die Geschichte wird von tollen Bildern untermalt und lockern die Geschichte auf. Als Leser rätselt man mit, was mit Mathilda wohl geschehen ist. Die Sichtweise der Kuscheltiere in ihrem Abenteuer wiederspiegelt die Fantasie der Kinder wieder. 

Ich vergebe diesem wundervollen Vorlesebuch gerne 5 von 5 Kuscheltieren.

Das Buch wurde mir durch den Verlag und Netgalley zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
112 Seiten
Erscheinungsdatum 11.02.2019
Verlag Thienemann
ISBN 978-3-522-18458-8
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp