Ich bringe dir die Nacht von Catherine Ryan Howard

Inhalt

Stell dich den Schatten der Vergangenheit. Oder das Morden in Dublin geht weiter. 
Zehn Jahre sitzt der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin bereits im Gefängnis, da wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Ein Nachahmer? Die Ermittler wenden sich an den Häftling, doch Will Hurley will nur mit einem Menschen sprechen: seiner ersten Liebe Alison. 
Mühsam hat sich Alison nach Wills Verurteilung ein neues Leben aufgebaut. Als die Polizei um ihre Hilfe bittet, lehnt sie ab. Wie soll sie diesem Serienkiller entgegentreten, der ihr Freund war? Aber es geht um Leben und Tod. Alison kann nicht weglaufen. Auch wenn die Vergangenheit weit schlimmere Geheimnisse birgt, als sie ahnt. 


Autoreninfo

Catherine Ryan Howard, geboren 1982, stammt aus Cork in Irland. Sie hat zwei Reisegeschichten veröffentlicht und Seminare bei der Faber Academy, den Guardian Master Classes und Publishing Ireland absolviert und auch geleitet. Sie arbeitet als freie Social-Media-Marketingexpertin für Penguin Ireland. Nebenbei machte sie ihren Abschluss in English Studies am Trinity College in Dublin.


Meine Meinung

Alison hat ihre Vergangenheit nicht verarbeitet. Sie fragt sich noch nach 10 Jahren, warum sie nicht bemerkt hat, dass ihr damaliger Freund Will ein Mörder war. Die ganze Geschichte hat sie verdrängt und kommt, bei einem Besuch der irischen Polizei, wieder an die Oberfläche. Will habe Informationen zu den Morden, welche in Dublin geschehen. Jedoch möchte er diese nur Alison mitteilen. Nach reiflicher Überlegung stimmt Alison zu und besucht Will. Natürlich wird sie in die Ermittlungen gezogen und hilft der Polizei in verschiedenster Weise weiter. Dies macht das Buch dann irgendwann unglaubwürdig. Dabei gibt es verschiedene Sachen, welche mich gestört haben. Alison begleitet den Polizisten zu Befragungen, recherchiert selber in ihren Unterlagen und der Polizist nimmt sie sogar mit zu sich nach Hause, um sie in Sicherheit zu wissen. Auch war mir Alison nicht so sympathisch. Sie hat sich in den 10 Jahren überhaupt nicht weiterentwickelt.

Catherine Ryan Howard hat dieses Buch in zwei Zeitebenen aufgebaut. Man liest was Alison heute macht und wie sie die Vergangenheit erlebt hat. Das Buch ist jedoch eher ein Krimi als ein Thriller. Ich benötigte am Anfang etwas Zeit, um in der Geschichte drin zu sein. Danach ist das Buch jedoch leicht zu lesen und gute Unterhaltung. Die kurzen Einblicke des Killers bringen etwas Spannung auf, jedoch war es bei mir eher ein "wie geht es weiter und wird das ganze aufgelöst", welches mich das Buch zu Ende haben lesen lassen. 

Ich vergebe diesem Buch 3 von 5 Killer.

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Ⓒ HerzensangelegenheitBuch


Buchinfos

Einband Taschenbuch
448 Seiten
Erscheinungsdatum 22.01.2019
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-27494-7
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp