Der kleine Zauberer und der König der Katzen von Gina Ruck-Pauquèt

Der kleine Zauberer und der König der Katzen ; Klein und Gross Verlag ; Gina Ruck-Pauquet ; Pe Grigo

Inhalt

Im Herbst, als die Tage kürzer werden, beschliesst der kleine Zauberer, sich ein wenig auszuruhen. Er setzt sich auf den Ast einer Buche, baumelt mit den Beinen und träumt vor sich hin. Doch plötzlich taucht eine Katze auf, eine zweite folgt ihr nach, dann eine dritte. Schliesslich ist der kleine Zauberer umgeben von vielen schnurrenden Katzen.
Die Katzen bitten den kleinen Zauberer, ihnen eine Königskrone zu zaubern. Weil sie sich aber nicht einigen können, wer die Krone tragen soll, bekommen sie Streit. Ob der kleine Zauberer ihn schlichten kann?


Autoreninfo

Gina Ruck-Pauquèt wurde in Köln geboren. Sie versuchte sich in vielen Berufen und war u. a. Zahnarzthelferin, Fotomodell und Gerichtsreporterin. Später studierte sie Psychologie; heute arbeitet sie in ihrer psychologischen Praxis in München. Gina Ruck-Pauquèt hat über 170 Kinder- und Jugendbücher, Hörspiele und Theaterstücke veröffentlicht. 


Meine Meinung

Der Zauberer gönnt sich endlich mal Ferien. Natürlich erholt er sich da vom vielen Zaubern und macht eine Zauberpause. In dieser Zeit kommen  an einem wunderbaren Tag eine Gruppe Katzen vorbei. Diese wollen einen König wählen und benötigen eine Königskrone. Da der kleine Zauberer aber Ferien hat und nicht zaubert, beschliessen sie, währenddessen erstmals ihren König zu bestimmen. Dies ist aber gar nicht so einfach. Die Diskussion löst Streit aus. Kann der kleine Zauberer helfen?

Dieses Bilderbuch ist herzallerliebst. Die Idee zur Geschichte fand ich sehr kreativ. Die Bilder sind von Pe Grigo passend, fein und mit tollen Farben illustriert. Gina Ruck-Pauquèt hat die Geschichte sehr treffend und mit wenig Text, dafür mit sehr passenden Adjektiven, geschrieben. Dies fand ich wundervoll. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig erzählen. Die Spannung steigt kontinuierlich und ist beim Streit auf dem Höhepunkt. Mit einem Augenzwinkern erklärt es, warum die Katzen vielleicht jeweils den Vollmond anmiauen.

Das Bilderbuch erhält von mir 5 von 5 Katzen.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
24 Seiten
Erscheinungsdatum 01.08.2017
Preis Fr. 19.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp