Ein Weihnachtsfest im Schnee von Jane Chapman

Ein Weihnachtsfest im Schnee ; Jane Chapman ; Kizz Herter Verlag

Inhalt




Das Bärenhaus ist festlich geschmückt, im Kamin prasselt ein gemütliches Feuer. Jetzt fehlt nur noch eines: Schnee! Die Bärenkinder jubeln, als genau rechtzeitig zu Weihnachten dicke Flocken vom Himmel fallen. Weisse Weihnachten, hurra! Doch dann hört es gar nicht mehr auf zu schneien. Das Bärenhaus wird regelrecht eingeschneit. Der viele Schnee verstopft sogar den Kamin. Die Bärenkinder machen sich Sorgen: Ob der Weihnachtsmann es trotzdem schafft, die Geschenke zu bringen?

Autoreninfo

Jane Chapman zählt zu den derzeit erfolgreichsten Illustratorinnen aus England. Aber auch hierzulande sind ihre knuddeligen Tiere und warmherzigen Geschichten überaus beliebt. Jane Chapman lebt mit ihrem Mann Tim Warnes und Sohn Noah im Südwesten Englands. 

Meine Meinung

Als grosser Jane Chapman Fan habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Ihre Bücher sind jeweils sehr liebevoll und wunderschön gezeichnet.

Bald ist Weihnachten und die Bärenkinder wünschen sich unbedingt Schnee. Viel Schnee, damit der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten schön landen kann. Jedoch lässt dieser vorerst auf sich warten. Als es jedoch zu schneien beginnt, hört es nicht mehr auf. Die Bärenfamilie wird eingeschneit und macht sich plötzlich Sorgen: Kann der Weihnachtsmann bei so viel Schnee überhaupt vorbeikommen?

Die Geschichte ist wunderbar zum Vorlesen geeignet. Schon kleinere Kinder werden sich in der Ungeduld wiedererkennen. Insgeheim wünscht sich aber jeder, egal ob Erwachsener oder Kind, einen Winter mit viel Schnee. Und mal richtig eingeschneit sein - dies wäre doch toll.

Der Bärenpapa erfüllt den zwei Bärenkindern viele Wünsche. Er bäckt und strickt, hilft Schneeballschlachten im Wohnzimmer und gräbt dem Weihnachtsmann den Weg durch den Kamin frei. Wo jedoch die Bärenmama ist, wird nicht thematisiert. Dies fand ich etwas irritierend. Auch machen die Bären ja eigentlich einen Winterschlaf - dies ist jedoch einfach ein kleiner Hinweis.

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 4.5 von 5 Schneeballschlachten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. Ich habe mich sehr gefreut.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 19.08.2019
Verlag Kerle Verlag 
ISBN 978-3-451-71557-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp