Patisserie von le Cordon Bleu

Patisserie ; le Cordon Bleu ; LV.Buch

Inhalt

Lernen Sie von den grossen Meistern der Konditorschule „Le Cordon Bleu“

Torten, Kuchen und Süssspeisen – dieses Backbuch steckt voller Verlockungen für Naschkatzen und Leckermäuler! „Patisserie“ ist die Konditor-Bibel der weltweit renommierten Kochschule „Le Cordon Bleu“. Das traditionsreiche Kochinstitut wurde bereits 1895 gegründet und blickt auf eine 120-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Heute verfügt „Le Cordon Bleu“ über ein internationales Netzwerk aus 35 Schulen in 20 Ländern. Mehr als 20 000 Studenten geniessen jedes Jahr eine Ausbildung auf höchstem Niveau in den Bereichen Cuisine, Patisserie, Bäckerei und Hotelmanagement.

International ausgezeichnete Chefköche weihen Sie nun in diesem Kochbuch in die Geheimnisse der französischen Backkunst ein. Die rund 100 Rezepte sind Schritt für Schritt bebildert und leicht verständlich erklärt. So kommen nicht nur angehende Konditor-Meister, sondern auch Anfänger auf ihre Kosten!
• Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene
• Raffinierte Rezepte leicht verständlich erklärt
• Klassiker neu entdecken: Mille-Feuille mit Vanillesahne, Madeleines und Himbeer-Macarons
• Originelle Desserts für Festtage und besondere Anlässe
• Grundlagen des Backens erlernen
• Geschenktipp für Liebhaber der französischen Patisserie.

Das unverzichtbare Backbuch für Konditoren und Hobby-Bäcker
Willkommen im Patisserie-Himmel! Überraschen Sie Ihre Gäste mit exquisiten kleinen Leckereien wie Veilchen-Törtchen oder Schokoladen-Himbeer-Eclairs. Mit dem geschmolzenen Schokoladenkuchen oder der himmlischen Erdbeertorte sind Sie der Mittelpunkt auf jedem Familienfest. Die Rezepte in diesem Buch sind nach drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterteilt, die Sie leicht zuhause nachbacken können. Ein ganzes Kapitel ist den Grundlagen der Patisserie gewidmet, wie
dem Herstellen von Cremes und Teigen, die in der französischen Konditorenkunst unerlässlich sind. 


Meine Meinung

Dieses Buch ist eine Entdeckung. Ein riesiges Patisserie-Buch oder sogar eine Patisserie-Bibel. Mit seinen 512 Seiten ist der Schmöker satte 2.6 kg schwer. 

Obwohl die Bilder unglaublich toll und edel aussehen, ist das Buch nicht nur für Profis geeignet. Die Rezepte werden durch eine Schritt-für-Schritt Anleitung ergänzt. Jeder Schritt hat ein eigenes Foto und lässt die Anleitung sehr einfach umsetzen. Die Anleitungen sind sehr einfach erklärt und eigentlich kann man fast nichts falsch machen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist jeweils angegeben. So kann man sich laufend steigern.

Es gibt eine übersichtliches Inhaltsverzeichnis vorne im Buch. Hinten gibt es noch zwei Verzeichnisse: Einmal geordnet nach den Zutaten und einmal in alphabetischer Reihenfolge. Es gibt ein Glossar, welches dem Leser weiterhilft und auch die Grundlagen der Patisserie dürfen nicht fehlen. In gut 30 Seiten werden einem die Utensilien näher gebracht und die nötigsten Grundrezepte erklärt. Auch hier dürfen Fotos natürlich nicht fehlen. Die Rezepte selbst sind sehr vielseitig. Torten, Kleingebäck, Pralinen oder Desserts für Festtage sind nur eine kleine Auswahl.



Natürlich habe ich auch schon etwas ausprobiert. Obwohl die Wahl nicht einfach fiel, habe ich mich für Schokoladen-Himbeer-Eclaires entschieden. Da weder ich noch meine Familie Fans von Fondant sind, habe ich die Glasur kurzerhand geändert und angepasst. Die Eclaires waren unglaublich lecker und kamen auch bei unserem Besuch sehr gut an. Die Rezeptmenge war sehr genau und es blieben nirgends Resten übrig. Wie auf dem Rezept angegeben, ergab der Brandteig genau 15 Eclaires und auch die Füllung ging bis auf den letzten Tropfen auf. Diese Genauigkeit habe ich noch nicht in vielen Büchern angetroffen.

Natürlich hat es unglaublich viele leckere Rezepte in diesem Buch. Diese werden nun von Zeit zu Zeit ausprobiert. Ich und hoffentlich meine Familie freuen sich darauf.

Herzlichen Dank an den Verlag und Buchcontact für dieses Rezensionsbuch.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Zuckerschocks.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
512 Seiten
Erscheinungsdatum 04.10.2019
Verlag LV.Buch
ISBN 978-3-7843-5621-1
Preis Fr. 101.00

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld