Clean von Toni Hammersley

Clean ; Toni Hammersley ; mvg Verlag

Inhalt

Die Wollmäuse weigern sich ihren Lieblingsplatz zu räumen und der Kalk kommt schneller wieder als man ihn wegrubbeln kann? Die Lösung ist nicht intensiveres Schrubben und Putzen, sondern effektiveres! Clean hilft dabei, ein System zu entwickeln, bei dem das Sauberhalten der Wohnung ein Leichtes wird. Dieses Buch bietet nicht nur für jeden Raum gezielte Tipps, um Staub, Dreck und alltägliche Verunreinigungen zu vermeiden, sondern auch einfache Tools, die helfen die Zeit, die Putzzeit auf ein Minimum zu beschränken. Natürliche Rezepte für selbsthergestellte Glas-, Allzweck-, Bodenreiniger und Co. halten zudem auch das ökologische Gewissen rein. So wird auch für den grössten Putzmuffel ein sauberes Zuhause zu einer alltäglichen Freude. 

Autoreninfo

Toni Hammersley ist die Gründerin und Verfasserin von www.abowlfulloflemons.net, einer Organisations-Website, die Ordnung in das Leben tausender Menschen auf der ganzen Welt bringt. Jedes Jahr veranstaltet sie einen populären 14-wöchigen Ordnungswettbewerb, der anderen bei der Beseitigung von Unordnung helfen soll. Ausserdem ist sie eine geprüfte Krankenschwester und Fotografin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Charleston, South Carolina. 

Meine Meinung

Als erstes muss ich ein Geständnis machen. Zwar liebe ich aufgeräumte Wohnungen, jedoch muss ich zugeben, ich bin ein Putzmuffel. Ich finde immer etwas interessanteres oder dringenderes als zu putzen. Was aber nicht heisst, dass ich Bücher übers Putzen, Aufräumen und Saubermachen nicht mag. Im Gegenteil. Es zeigt mir jeweils auf, was mit wenig Aufwand alles möglich wäre.

Dieses Buch aus der Feder von Toni Hammersley enthält 255 einfache Tricks und Tipps für ein sauberes Zuhause. Ein Inhaltsverzeichnis führt die Leser direkt zur richtigen und gesuchten Stelle. Ansonsten ist das Buch in verschiedene Kapitel unterteilt. Die Grundlagen wie auch die verschiedenen Wohnräume erhalten jeweils ein Kapitel mit einem riesen Haufen Unterkapitel. Diese sind nicht mit einer Seitenzahl zu finden sondern mittels der Tipp-Nummer. Zu finden sind die Tipps somit sehr einfach und schnell. Da die Tipps jedoch sehr aufs wesentlichste beschränkt, einfach und kurz und knapp gehalten sind, waren mir die Seiten manchmal etwas zu durcheinander und wirr fürs Auge. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Natürlich dürfen hinten im Buch die Rezepte fürs Selbermachen der Putzmittel nicht fehlen. Auch die Reinigungschecklisten sind ausführlich hinten im Buch abgedruckt. Und zwar eine wöchentliche, monatliche und halbjährliche Checkliste.

Ein Buch, welches umfangreich das Wichtigste enthält, jedoch mit nicht viel neuem aufwartet. Sehr anschauliche und schöne Fotos unterstreichen das ganze Buch und machen Lust aufs putzen und aufräumen. Wem dies noch nicht reicht, der kann hinten im Buch die 30-Tüten-Entrümplungsaufgabe starten. Dabei widmet man sich an jedem Tag einem anderen Thema - manche sind etwas zeitintensiver, manche schneller erledigt.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Entrümpelungs-Aufgaben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 20.02.2019
Verlag Mvg Verlag
ISBN 978-3-7474-0003-6
Preis Fr. 39.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld