Kiki & Jax räumen auf von Marie Kondo

Kiki & Jax räumen auf ; Marie Kondo ; Rowohlt

Inhalt

Eichhörnchen Kiki und Eule Jax sind beste Freunde. Allerdings sind die beiden sehr unterschiedlich: Kiki sammelt gern Sachen und häuft alles bei sich zuhause an. Jax dagegen hat es gern ordentlich. Leider führt Kikis Unordnung immer öfter dazu, dass die beiden Freunde sich nicht verabreden können – mal kann Kiki in dem ganzen Chaos den Ball nicht finden, dann wieder fehlt der Badeanzug.. Und überhaupt ist gar kein Platz mehr in der Wohnung, um darin zu spielen. Bis Jax seiner Freundin Kiki anbietet, ihr beim Aufräumen zu helfen. Und auf einmal ist alles ganz einfach! 

Autoreninfo

Marie Kondo arbeitet als selbständige Beraterin für Aufräumen und Ordnung. Nach dem Studium begann sie, die «KonMari-Methode» zu entwickeln, aus der mehrere Weltbestseller hervorgingen. Das Time Magazin zählte sie zu den 100 einflussreichsten Frauen weltweit. Ihre Bücher wurden in fast 40 Sprachen übersetzt. Im Englischen wurde ihr Nachname sogar zum Verb: «to kondo» als Synonym für «radikal aufräumen». Seit 2019 ist sie in der Netflix-Doku-Serie «Aufräumen mit Marie Kondo» zu sehen, in der sie bei Hausbesuchen ihre Methode vorstellt.

Meine Meinung

Kiki und Jax sind beste Freunde. Sie sind total verschieden. Kiki ist unordentlich und sammelwütig. Jax dagegen ist sehr ordnungsliebend. Als Kiki vor lauter Sachen das Gewünschte nicht mehr findet, gehen die Zwei getrennte Wege. Sie besinnen sich auf ihre guten Tage und Erlebnisse. Jax hilft Kiki, Ordnung in ihr Chaos zu bringen. Danach können sie sich wieder auf ihre Freundschaft konzentrieren und alles ist einfacher.

Jedem, der sich mit Minimalismus auseinandersetzt, ist Marie Kondo ein Begriff. Die Autorin hat nun ihr erstes Bilderbuch geschrieben. 

Die zwei Freunde sind verschieden und das kann jedes Kind nahvollziehen. Eines mag Ordnung, das andere Chaos. Meist ist das Gegenteil ja interessant und Gegensätze ziehen sich an. Die kleinen Leser können sich reflektieren und schauen, ob sie eher Team Jax oder Team Kiki sind.

Die berühmte KonMari Art ein Tshirt zu falten, ist hinten im Buch sehr anschaulich erklärt und mit Bilder aufgezeigt. 

Die Idee ein solches Buch zu machen ist toll. Inwiefern die Kinder freiwillig ihre Spielsachen weggeben oder ein Tshirt auf KonMari Art falten möchten, weiss ich nicht. Anregend ist es alleweil.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 aufgeräumten Zimmern.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 06.11.2019
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-00355-4
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Annika und der Lesehund von Lisa Papp