Ritter werden leicht gemacht - Drachen sind Nichtschwimmer (1) von Vivian French

Ritter werden leicht gemacht : Drachen sind Nichtschwimmer ; Vivian French ; David Melling ; Egmont Schneiderbuch

Inhalt

Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier eine luxuriöse Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Haustiere an, sodass deren Besitzer unbesorgt verreisen können. Doch dann büxt der kleine Drache Godfrey aus und zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella steht Sam plötzlich vor seinem ersten Abenteuer. 

Autoreninfo

Vivian French hat bereits 250 Kinderbücher veröffentlicht und zahlreiche Preise gewonnen. Sie reist nie ohne ihr Notizbuch, sodass keine Idee für die nächste Geschichte verloren geht. Trotz ihrer vielen Veröffentlichung ist Vivian immer noch eine begeisterte Leserin.
David Melling war zuerst als freier Fotograf und Zeichner, u.a. für Animationsfilme, tätig, bevor er seine Leidenschaft für Kinderbücher entdeckte. Seitdem hat er mehr als 60 Bücher veröffentlicht und wurde für mehrere Literaturpreise nominiert. 


Meine Meinung

Sam lebt momentan bei seiner Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf einer Burg. Seine Eltern sind auf einer wichtigen Werbereise und konnten ihn nicht mitnehmen. Auf Burg Falterstaub ist nicht so viel los, wie es sich Sam wünschen würde. Seine Cousine Brunella zickt rum, seine Tante Eiltrud kümmert sich um ihre Drachen und Onkel Archibald ist einfach ziemlich verwirrt. Sam selbst träumt davon, endlich ein Ritter zu sein. Seine Pläne schreibt er in sein Tagebuch und freut sich, als plötzlich ein Drache ausgebüxt ist. Ist dies seine Chance, endlich zu einem Ritter aufzusteigen? Mit Brunella macht er sich auf ins erste Abenteuer.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich aufgebaut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Nebst den von Hand geschriebenen Tagebucheinträgen, lockern die witzigen Zeichnungen von David Melling den Text wunderbar auf. Das Buch ist mit 111 Seiten (hinten befindet sich noch eine Leseprobe des zweiten Bandes) ein eher dünnes Bändchen, welches aber bei Leseanfängern sicher viele Fans haben wird.

"Ritter werden leicht gemacht" eignet sich für Mädchen wie auch für Jungs. Die jungen Leser können sich sicher gut in die Abenteuerlust von Sam und Brunella hineinversetzen. Unterhaltsam und kindgerecht erzählt Vivian French die Abenteuer, welche Sam und Brunella auf ihrem Weg zum Ritter bestehen müssen. Man darf also gespannt sein.

Ich vergebe diesem lustigen Auftakt der Serie gerne 5 von 5 Drachen.

Vielen Dank an den Verlag und Buchcontact für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
128 Seiten
Erscheinungsdatum 06.02.2020
Verlag Egmont Schneiderbuch
ISBN 978-3-505-14325-0 
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September