Wovor haben Monster Angst? von Guillaume Duprat

Wovor haben Monster Angst? ; Guillaume Duprat ; Knesebeck Verlag

Inhalt

Monster haben die Menschheit von jeher fasziniert und ihre Geschichten grosse und kleine Zuhörer in Angst und Schrecken versetzt. Doch sind die Ungeheuer wirklich so schrecklich und gefährlich? Was fühlt Frankensteins Monster, wenn es durch die Nacht gejagt wird? Wie geht es dem Yeti, wenn ein selbsternannter Forscher in sein Revier eindringt? Wie sieht ein Ausserirdischer uns Menschen? Dieses Buch blickt in die Köpfe der vermeintlich Bösen und zeigt, was Monster wirklich denken. Anhand von zahlreichen Klappen erscheinen Mythen und Legenden aus aller Welt so in ganz neuem Licht. 

Autoreninfo

Guillaume Duprat wurde 1973 in Paris geboren und arbeitet als Illustrator und Autor. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Kinderbücher geschrieben. Bei Knesebeck erschienen zuletzt seine erfolgreichen Bücher Seit wann ist die Erde rund? und Was sieht eigentlich der Regenwurm? und Wie laut war eigentlich der Urknall? 

Meine Meinung

Dieses Buch ist sehr speziell und ich muss sagen, dass ich mir das Buch ganz anders vorgestellt habe. Daher hatte ich am Anfang etwas Mühe ins Buch rein zu finden.

Jedes Monster hat eine eigene Doppelseite zur Verfügung. Doch was sind Monster überhaupt? Gibt es sie oder sind es nur Legenden? Der Drache von Enoshima aus einem japanischen Märchen, der Krake welchen man noch in Filmen wie "Fluch der Karibik" sieht oder der Zerberus (Dreiköpfige Hund) aus der griechischen Antike. Viele Legenden werden im Film wiederaufgenommen und zu Bösewichten gemacht. Aber sind sie das wirklich? 

Dieses Buch lässt die Leser mittels Klappen in die Köpfe der Monster werfen. Der Krake zum Beispiel will nur Rache an den Schifffahrern. Schliesslich haben die Menschen seine Familie abgeschlachtet. Frankenstein zum Beispiel, wäre gerne nicht so einsam. Leider rennen die Kinder immer weg wenn er sie anspricht. Dabei kann er doch nichts für sein Aussehen. Werden die Monster nur missverstanden? Dies muss jeder selber entscheiden. 12 verschiedene Geschichten über Legenden und Monster.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 21.02.2020
Verlag Knesebeck
ISBN 978-3-95728-356-6
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Simply Clean von Becky Rapinchuk

Einfach leben von Lina Jachmann

Interview mit Helene Sommerfeld