Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf ; Astrid Lindgren ; Oetinger

Inhalt

Als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Villa Kunterbunt einzieht, staunen Tommy und Annika nicht schlecht. Denn Pippi hat nicht nur einen ganzen Koffer voller Goldstücke, ein Pferd und einen Affen - sie ist auch das stärkste Mädchen der Welt und macht, was sie will. Ziemlich schnell hat sie Tommys und Annikas Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.

Autoreninfo

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übersetzt worden sind, wurde sie u. a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugendliteraturpreis.

Mit ihren Illustrationen von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf galt Ingrid Vang Nyman als ihrer Zeit weit voraus. Sie verlangte den Illustrationen für Kinder dieselbe künstlerische Qualität ab wie denen für Erwachsene.


Meine Meinung

Jeder kennt die Geschichten rund um Pippi. Das kleine Mädchen, welches ganz alleine in einem Haus lebt. Mit ihm ein Pferd und ein kleiner Affe. Und unglaublich stark ist. Pippis Freunde Tommy und Annika erleben einen unglaublichen Sommer mit vielen Abenteuer und Lachen.

Dieses Pippi Buch enthält wunderbare original Zeichnungen aus der schwedischen Erstausgabe. Diese sind farbig gehalten. Das Kinderbuch ist ein echter Klassiker, dass man wunderbar Vorlesen oder selber lesen kann. Wie wir doch alle wissen, erfreut es nicht nur Kinder.

Die unkonventionelle Art von Pippi im Bett zu liegen, Kuchen zu backen und das Leben zu geniessen ist toll. Auch muss ich jedes Mal ab folgender Szene lachen:


"Aber wer sagt dir, wenn du abends ins Bett gehen sollst, und all so was?" "Das mach ich selbst", sagte Pippi. "Erst sag ich es ganz freundlich, und wenn ich nicht gehorche, dann sag ich es noch mal streng, und wenn ich dann immer noch nicht hören will, gibt es Haue." (Zitat S. 16)


Das Bilderbuch inspiriert hoffentlich viele Leserinnen und Leser und stärkt das Selbstbewusstsein. Pippi bringt die kleinen Leser zum Lachen und die grossen Leser katapultiert sie in ihre Kindheit zurück.

Einen kleinen Wehrmutstropfen hatte ich bei diesem Buch jedoch. Herr Nielson wird beschrieben. Im Text heisst es, er sei eine kleine Meerkatze mit blauen Hosen, gelber Jacke und einem weissen Strohhut. Bei den Zeichnungen ist Herr Nielson jedoch ganz in Grün angezogen. Ein kleines aber feines Detail.

Auf der Internetseite findet ihr zudem unglaublich viele Pippi Sachen. Ob Partyideen, ein Interview mit Astrid Lindgrens Tochter, Wissenswertes über Pippi oder deren Entstehungsgeschichte. Für Fans ein absolutes Muss!

Ein Herzensbuch für gross und klein.

Ich vergebe diesem Buch gerne 4,5 von 5 Abenteuer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfo

Einband gebundene Ausgabe
144 Seiten
Erscheinungsdatum 09.05.2020
Verlag Oetinger
ISBN 978-3-7891-1446-5
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September