Gallina träumt vom Fliegen von Brigitte Endres

Inhalt

Gallina ist das einzige bunte Huhn unter lauter weissen Legehennen. Doch anstatt brav ihre Eier zu legen, stellt Gallina unbequeme Fragen wie: Was für eine Welt liegt wohl hinter den Stallmauern? Obwohl die anderen überzeugt sind, ausserhalb der Hühnerfarm gebe es nichts, kann Gallina das nicht glauben. Alle sind entsetzt, als sie das Fliegen übt. Doch dann kommt der Tag, an dem Gallina aus der kleinen Welt der Legehennen entschwindet.

Autoreninfos

Brigitte Endres studierte Grundschulpädagogik, Germanis-tik und Geschichte. Seit nahezu zwanzig Jahren arbeitet sie als freiberufliche Kinder- und Jugendbuchautorin für Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für verschiedene Radiosender. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

Meine Meinung

Bauer Reineke hat 500 Hühner. Vierhundertneunundneunzig weisse Hühner und ein buntes. Das bunte Huhn heisst Gallina und ist überaus neugierig. Sie hinterfragt viele Sachen in ihrem Alltag und nervt die anderen Hühner mit ihren Fragen. Eines Tages macht sie sich auf in ein Abenteuer jenseits des Hühnerstalls.

Gallina ist eine mutige Hauptperson. Sie setzt sich mit ihrem Leben auseinander und verlässt ihre Komfortzone. Sie lässt sich nicht einsperren und als sie merkt, dass diverse Stationen nichts für sie sind, macht sie sich weiter auf die Suche nach ihrem Glück. Denn jedermann ist seines Glückes Schmied. 

Ich mag ja Mele Brinks Illustrationen immens. Sie hat diverse Hühner erschaffen und keines ist gleich wie das andere. Mein Liebling war ja das Huhn mit dem schiefen Hals :-) Wer kommt nur auf solche Ideen.. Auch taucht auf jedem Bild ein kleiner Wurm auf, welcher sicher zu viel Such-Spass führt. 

Das Ende der Geschichte lässt Hoffnung auf ein weiteres Gallina-Abenteuer aufkommen. Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.

Ich vergebe diesem mutigen und selbstbestimmten Huhn gerne 5 von 5 Abenteuer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 01.08.2020
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-40-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September