Katzentheater von Petra Steckelmann


Inhalt

Die Wintermonate verbringt der Kater Sir Arthur, wie er sich selbst gerne nennt, im Süden. Im Frühling zieht es ihn aber zurück nach Hause. Dort wohnt aber nicht mehr die alte Luise, sondern Frau Federschuh, die das Haus von der verstorbenen Luise übernommen hat. Arthur muss sich nun mit Frau Federschuh auseinandersetzen und sorgt für ziemlich viel Chaos in der Wohnung. Auch Smara, die Katze aus der Nachbarschaft, hat es ihm angetan und natürlich legt er sich mit ihrem Begleiter Casper an. Was für ein Katzentheater!
Als Arthur jedoch Smara einen tollen Hut mit einem riesigen Smaragd verspricht und noch dazu behauptet, er könne zaubern, wird es kompliziert für ihn. Wo soll er einen Smaragd herbekommen und wie bringt er Frau Federschuh dazu, den Hut für Smara zu schneidern?

Autoreninfo

Petra Steckelmann ist ein Kind der Siebziger und wurde in Hamburg geboren.
Nach Zwischenstopps in verschiedenen Berufen lebt sie heute als freie Schriftstellerin für Kinder- und Jugendbücher in ihrer Geburtsstadt und findet auf langen Spaziergängen am Elbstrand die Ideen zu ihren Büchern..
Geboren 1968 in Ostwestfalen, lebt sie seit Ende der 80er-Jahre in Aachen. Nach einem Architekturstudium hat sie sich dann doch lieber der Zeichnerei verschrieben und produziert seitdem heitere Bilder für kleine und grosse Menschen. Erstaunlicherweise tummelten sich in den letzten Jahren öfter Katzen auf ihrem Zeichentisch, aber nur mit Sir Arthur gab es reichlich Auseinandersetzungen über seine Grossspurigkeit und auch sehr viel Erheiterung darüber.

Meine Meinung

Sir Arthur, der Kater, verbringt den Winter immer im Süden. Als er wieder nach Hause kommt, muss er mit Schrecken feststellen, dass es in "seinem" Haus einen Besitzerwechsel gegeben hat. Frau Federschuh fügt sich aber schnell und er kann sein zu Hause ohne Abstriche behalten. Er kriegt warme Milch und auch sonst ist Frau Federschuh interessant. Sie hat viele verschiedene Stoffe und arbeitet auch noch am Theater. Als im Quartier plötzlich Smara, ein Kätzin, auftaucht, ist Sir Arthur verzaubert. Sie ist aber mit Caspar unterwegs und dieser muss ausgestochen werden. Sir Arthur gibt sich Mühe und übertreibt masslos. Wie kommt er nur aus dieser verzwickten Situation raus, ohne Smara zu verlieren?

Dieses Buch ist für alle Katzenliebhaber geeignet. Es eignet sich zum Vorlesen und auch selber lesen. Der Schreibstil ist einfach und witzig. Der Text ist sehr schön breit und mit grossem Zeilenabstand gehalten, was für Leseanfänger sicher toll ist. So liest man sich schnell durch die 11 kurzen Kapitel und ist immens schnell am Schluss angelangt. 

Sir Arthur hat die typische Katzenart. Etwas arrogant, liebesbedürftig und süss. Er ist Herr und Meister über 3 Flöhe und natürlich auch über seine Besitzerin. Da die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird, kommt dies ganz gut beim Leser an. Die Geschichte ist sehr fantasievoll. Mir fehlt aber etwas der Hinweis, dass man auch ohne Geprahle und Ausschmücken ans Ziel kommt. Das Abenteuer von Sir Arthur ist aber lustig und er geht sogar Deals mit Mäusen ein um ans Ziel zu kommen.

Überaus passend sind auch die Illustrationen von Mele Brink. Ich hätte mir sogar noch ein paar mehr davon gewünscht.

Ich vergebe diesem Katzenbuch gerne 4 von 5 Hüte. 

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
166 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2021
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-45-4
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September