Mit fünfzig erwartest du Meer von Elli Voss


Inhalt

Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschliesst, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.

Autoreninfo

Elli Voss ist das offene Pseudonym von Isabella Straub, geboren 1968 in Wien. Sie studierte Germanistik und Philosophie und arbeitet als Journalistin und Werbetexterin in Klagenfurt am Wörthersee. Unter ihrem Klarnamen schreibt sie literarische Romane.

Meine Meinung

Romy hat zu ihrem fünfzigsten Geburtstag, zusammen mit einem Konzerticket, eine Reise nach Italien erhalten. Sie freut sich sehr darauf, bis sie merkt, dass sie nicht mit dem Flugzeug hinreist. Ihr Mann hat, um Geld zu sparen, eine Schnäppchen-Busfahrt gebucht. Der erste Halt widmet sich einem Kochset, welches unbedingt an Mann oder Frau gebracht werden soll. Als dann die Koffer dran sind, seilt sich Romy mit Lilo ab und muss nach einem feuchtfröhlichen Barbesuch erkennen, dass der Bus mitsamt Werner einfach weitergefahren ist. Die zwei Frauen beschliessen, das Beste daraus zu machen und machen sich auf den Weg nach Italien.

Das Entsetzen von Romy kann ich mir gut vorstellen. Wäre mir wahrscheinlich nicht anders gegangen. Jedoch muss ich sagen, dass sie weitaus weniger wütend war wie ich es gewesen wäre. Nichts desto trotz lässt sie sich nicht abhalten, selber nach Italien zu kommen. Lilo ist eine lebenslustige und verrückte Mitreisende und die zwei Damen haben eine Menge Spass. Was ich sehr lustig fand, waren die SMS von Romys Freundinnen aus der Heimat. 

Der Roman ist lustig und voller Situationskomik. Ab und an war mir die ganze Sache etwas überspitzt. Ich war froh, hat sich Romy noch tiefgründige Fragen gestellt. Will ich so noch weiterleben? Bin ich glücklich? 

Ein paar Mal hatte das Buch ein paar kleine Hänger und daher vergebe ich gerne 3,5 von 5 Reisen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 13.04.2021
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-42352-7
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September