Schweiz - 50 Rätsel mit Ausflugstipps von Sonja Klein


Inhalt

Diese 50 Rätsel aus der schönen Schweiz haben es in sich! Kuriose, überraschende und knifflige Geheimnisse, die sich auch live und in Farbe erleben lassen. Denn ausser der Lösung sind auf der Rückseite jeder Karte zusätzliche Informationen und die Adresse des Rätselorts zu finden. Viel Spass beim gemeinsamen Knobeln und Entdecken der Geheimnisse der Schweiz!

Meine Meinung

Erstmals hat mir der Gmeiner Verlag ein Gesellschaftsspiel zukommen lassen. Vielen Dank dafür.

Als Schweizerin war ich natürlich sehr auf das Spiel gespannt. Es kann schon ab 2 Personen gespielt werden und kommt in einer hochwertigen und handlichen Verpackung daher. Diese ist 11 x 11 cm gross und passt so in jede Handtasche. Somit ist es auch gut für unterwegs geeignet.

Das Spiel enthält 50 Rätselkarten und eine Spielanleitung. Auf jeder Karte steht eine Frage. Zum Beispiel warum wurde der Rheinfall bei Schaffhausen früher besonders gut bewacht? Der gefragte Spieler kann nun mit ja oder nein Fragen auf die Lösung der Frage kommen. Dies fand ich manchmal ziemlich schwer. Ich denke, ohne ein paar Tipps ist die Frage sehr schwer lösbar. Die Karten führen die Spieler durch die ganze Schweiz und sind sogar mit Adressen der Rätselorte ausgestattet. 

Was mir sehr gefallen hat, war, dass das Spiel auch einfach angeschaut und studiert werden konnte. Man kann die Karten einfach lesen und sich über die kuriosen Fakten erfreuen. 
Dies ist ein Spiel, welches kurzweilig oder auch lange gespielt und auch nach Lust und Laune abgebrochen werden kann.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Rätsel.

PS: Die Auflösung der Frage ob dem beschützen Rheinfall ist folgende: Im 18. und 19. Jahrhundert thronte auf dem mittleren Rheinfall-Felsen eine Statue eines Schweizer Söldners mit einer Hellebarde und einem Schild, der das Schweizerkreuz zierte. Ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts trug der Söldner zusätzlich eine Schweizerfahne. Ab etwa 1865 wurde in den Fels eine Treppe geschlagen und die Söldnerfigur wurde durch ein kleines, schirmähnliches Schutzdach ersetzt. Na, wärt ihr darauf gekommen?

Spielinfos

Autorin Sonja Klein
Erscheinungsdatum 10.03.2021
Verlag Gmeiner Verlag
EAN 9783839228586
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September