Löwenzähne fliegen nicht von Henrike Lippa-Wagenmann


Inhalt

Der kleine Löwenzahn hat einen grossen Traum. Er möchte so gerne fliegen können, um die ganze Welt zu sehen. Die Insekten auf der Wiese haben gute Ideen. Vielleicht hilft Wind oder Anlauf? Doch egal, was der Löwenzahn auch probiert, fliegen kann er nicht. Eines Tages landet eine Biene auf seiner Nase. Ob sie ihm helfen kann?

Autoreninfo

Henrike Lippa-Wagenmann wurde 1983 geboren. Mit Mann, Hund und Schildkröten lebt und arbeitet die begeisterte Musikerin am Waldesrand von Gütersloh. Schon im Kindesalter entdeckte sie ihre Liebe zur Musik und leitet seit 2005 die Integrative Kunst- und Musikschule in ihrer Heimatstadt. Neben dem Musizieren ist das Schreiben ihre grosse Leidenschaft. Die Arbeit mit Kindern im Vor- und Grundschulalter ist dabei die Quelle ihrer Inspiration.
Am liebsten schreibt sie Bilderbücher für die allerkleinsten Leser..

Britta Bolle liebt es, neue Welten zu schaffen und die Welt nicht aus Erwachsenenaugen zu betrachten. Nach ihrem Studium der Illustration in den Nieder-landen ist sie 2013 nach Deutschland zurückgekehrt, wo sie nun lebt und arbeitet. Mit der Spezialisierung auf Illustrationen für Kinder hat sie ihre berufliche Leidenschaft gefunden.

Meine Meinung

Der kleine Löwenzahn beobachtet tagtäglich die vielen Flieger und wie sie die Welt entdecken. Dies möchte er doch auch. Und so beginnt er, die verschiedenen Insekten um Hilfe zu bitten. Vielleicht können sie ihm weiterhelfen mit dem Fliegen? Doch leider bringt ihn den Tipp des Marienkäfers und der Heuschrecke nicht weiter. Doch vielleicht hat ja die kleine Biene recht?

Das Bilderbuch bringt kleinen Lesern die Natur etwas näher. Mit wenig Text und wunderbar illustrierten Bildern taucht man in die Not des kleinen Löwenzahns ein. Seine Bemühungen sind unglaublich süss. Trotz aller Fehlversuche verliert er nie die Hoffnung. Und wird am Schluss für seine Geduld belohnt. Die Aussage des Buches fand ich wundervoll. Manch schönes benötigt einfach etwas mehr Zeit und Geduld zahlt sich aus. Am Schluss enthält das Buch ein kleines Insektenrätsel, welches die Kinder lösen können. 

Ein Lob noch an den Verlag - das Vorsatzblatt der Geschichte ist wunderschön und könnte ich mir gut als Geschenkpapier vorstellen ;-)

Ich vergebe gerne 5 von 5 Träume.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2021
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-42-3
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September