Ein Meer aus Licht und Farben von Sylvia B. Lindström


Inhalt

Nach einer schmerzlichen Trennung sieht Sylvia Brandis in Deutschland als alleinerziehende Mutter ohne Job und festen Wohnsitz einer ungewissen Zukunft entgegen. Also gibt sie ihrem Leben eine ganz neue Wendung und wandert mit ihrem dreijährigen Sohn Hauke nach Schweden aus – ein Land, das sie lediglich aus Astrid Lindgrens Kinderbüchern kennt. Ihr Sehnsuchtsort ist eine heile Welt mit einsamen Wäldern, Seen, gemütlichen Holzhäusern, mit freundlichen und toleranten Menschen. In einer solchen friedvollen Idylle soll Hauke aufwachsen.

Doch der Alltag auf Öland, einer Insel im Südosten Schwedens, wo sie schliesslich landet, sieht anders aus: Wer hier Fuss fassen will, darf sich für keine Arbeit zu schade sein. Und so gründet Sylvia zusammen mit einem öländischen Fischer eine kleine Firma, die Holzpferde herstellt. Sie verdingt sich zudem als Dolmetscherin, Zeitungsbotin, Aushilfskraft im ambulanten Pflegedienst, Märchenerzählerin für Kinder und Erwachsene und Spezialistin für Problempferde. Nach der Hochzeit mit Haukes »Wunschvater« ist ihr Glück allerdings noch lange nicht perfekt. Denn das Leben hat noch weitaus mehr mit Sylvia vor …

Autoreninfo

Sylvia Brandis Lindström, geboren in Hamburg, arbeitete mit Dressurpferden, brach ihr Studium der Tiermedizin nach einigen Semestern ab und widmete sich neben der täglichen Arbeit auf einem Gestüt fortan dem Schreiben, unter anderem von Kinder- und Jugendbüchern. 1988 gewann sie beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt das Stipendium der Kärntner Industrie. 1992 zog sie nach Schweden und lebt seit 1994 auf der Insel Öland, wo sie als Physiotherapeutin für Pferde und freie Autorin tätig ist.

Meine Meinung

Sylvia beschliesst ziemlich früh im Leben, mit ihrem Sohn Hauke nach Schweden auszuwandern. Sie schaut sich ein Haus an und schlittert irgendwie fast ein wenig in den Mietvertrag rein. Doch manchmal ist es einfacher so als wenn man alles hinterfragt. Sie hat keinen Job und reist völlig losgelöst und mit einem Buchvertrag in der Tasche nach Schweden. Sie geniesst ihr Leben mit Hauke und meistert ihr Leben mit viel Flexibilität und unterschiedlichen Jobs.

Ich mag die Serie Sehnsuchtsorte des Eden Books Verlages. Und hier kommt noch das Land Schweden dazu, welches ich sowieso unglaublich toll finde. Ich bewundere Sylvia immens für ihren Mut. Das Buch ist sehr flott und einfach geschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Ich hätte mir sogar, wie bei manch anderen Büchern der Serie, noch ein paar Fotos gewünscht. Die Beschreibungen von Schweden selber bleiben nämlich etwas zurück. Sylvia schwärmt aber von den Leuten, vom ankommen und aufgenommen werden. Und dies, obwohl sie die Sprache am Anfang überhaupt nicht kann. Ihre tiefe Beziehung und die Liebe zu ihrem Sohn Hauke ist spürbar und fand ich schön. Manchmal war für mich nicht ganz klar, wie viel Zeit zwischen den verschiedenen Ereignissen vergangen war, was ich etwas schade fand. Es sind aneinandergereihte Ereignisse, welche die Lebenskünstlerin beschreibt. Die Autorin beschönigt aber nicht das Leben selbst. Bürokratie, lange Winter und auch Heimweh werden thematisiert.

Ein Buch, welches leicht zu lesen ist und beeindruckt. Ich vergebe dem Buch gerne 3,5 von 5 Fikas.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.



Buchinfos

Einband Taschenbuch
272 Seiten
Erscheinungsdatum 04.06.2021
Verlag Eden Books
ISBN 978-3-95910-306-0
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September