Hier wohnt das Glück von Dagmar Hansen


Inhalt

Nach dem Tod ihrer Mutter, die sie jahrelang gepflegt hat, will Sylvi die eigene Mitte finden. Schweigen, Waldbaden, Achtsamkeit praktizieren. Kurz entschlossen tauscht sie über eine Haustauschbörse ihre Wohnung gegen einen umgebauten Zirkuswagen an der Flensburger Förde. Zirkuswagenbesitzer Arne zieht derweil bei ihr in Berlin ein. Doch in Angelsby angekommen, läuft nichts nach Plan. Arnes Nichte Jördis und ihre Kinder leben nur wenige Meter entfernt, dauernd ruft Arne aus Berlin an, weil er mal wieder etwas wissen will oder einfach nur plaudern. Und beim Waldbaden stört eine Rotte Wildschweine. Aber vielleicht gibt es mehr als einen Weg zur inneren Mitte? Und vielleicht ist Angelsby gar kein so schlechter Ort für einen Neuanfang?

Autoreninfo

Dagmar Hansen veröffentlichte bereits erfolgreich zahlreiche Romane, von denen mehrere für ARD und ZDF verfilmt wurden. Mit «Herzenswege», ihrem ersten Roman bei Rowohlt, wandte sie sich den emotionalen Themen zu und schreibt für Frauen, die das Leben mit allen Höhen und Tiefen kennen und den Mut haben, sich mit ihren Gefühlen und den grossen Fragen des Lebens zu beschäftigen.

Meine Meinung

Als ich den Klappentext des Buches las, kam mir als erstes der Film «Liebe braucht keine Ferien» in den Sinn. Das Cover mit dem wunderschönen Zirkuswagen inmitten der Natur passt wie die Faust aufs Auge. So freute ich mich sehr auf dieses Buch und war gespannt, wie Silvi ihre Zeit darin verbringt. Sie benötigt unbedingt eine Auszeit und hat sich viel vorgenommen. Waldbaden, Meditation, gesund leben. Doch irgendwie läuft es nicht so wie geplant. Das Leben kommt dazwischen in Form von Nachbarschaftshilfe, Freundschaft und aufkeimender Liebe.

Dagmar Hansen hat einen leichten, humorvollen und angenehmen Erzählstil. Die Geschichte rund um Silvi lädt zum Verweilen ein. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildlich und schön und man kommt automatisch zur Ruhe. Manche Situationskomik liess mich lachen und mitfühlen. Schliesslich ist schon die Anreise nicht ganz einfach und Hauke ein Original. Die Menschen rund um Silvi sind authentisch und warmherzig dargestellt. Manche waren mir sympathischer, andere weniger. Die Geschichte ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, welcher nicht überrascht, aber zufrieden zurücklässt.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Zirkuswagen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
336 Seiten
Erscheinungsdatum 15.06.2021
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00445-2
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September