Je ne Raclette rien von Maria Panzer


Inhalt

Länderküche trifft Raclettepfännchen
Jeder liebt Raclette! Aber seien wir doch einmal ehrlich: die Füllung ist eigentlich immer gleich. Und dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten! Maria Panzer stellt 70 internationale Rezepte zum Dahinschmelzen vor, die jeden Racletteabend zu einem Erlebnis machen.

Autoreninfo

Maria Panzer findet man meist mit einem Stückchen Kuchen in der einen Hand und ihrer Kamera in der anderen. Als studierte Ernährungswissenschaftlerin hat sie ihre Berufung zum Beruf gemacht und arbeitet als freie Foodfotografin für namhafte Marken und Verlage. Als Coach unterstützt sie leidenschaftliche Foodies, ansprechende Foodfotos zu machen, auf die sie stolz sein können und die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Meine Meinung

Als Schweizerin war ich natürlich sehr gespannt auf dieses Buch. Vielleicht kriege ich auch noch ein paar neue Ideen? 

Das Buch ist in verschiedene Länder unterteilt. Es wird nicht nur mit dem klassischen Raclettekäse gekocht sondern auch landestypischer Käse verarbeitet. Das Buch entführt die Leser nach Südamerika, USA, Italien, Frankreich, Griechenland, in den Orient und natürlich in die Schweiz. Ja, es gibt verschiedene tolle Ideen im Buch. Aber.. Es ist nicht alles super. Wer will schon in seinem Raclettofen einen Cheesburger machen? Der Raclettofen kann auch zum "normalen" kochen sein und das miteinander am Tisch sitzen, etwas brutzeln, lachen und gute Gespräche stehen im Vordergrund. Jedoch finde ich es völligen Unsinn, Nudeln zu kochen und eine Sauce vorzukochen, nur damit die Gäste dann Mac and Cheese Pfännchen machen können - bei diesem Rezept wird alles vorbereitet und die Gäste gratinieren ihre Nudeln einfach. Solche Rezepte gibt es mehrere und da kann ich als Schweizerin nur den Kopf schütteln.

Positiv zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es auch süsse Dessertvarianten im Buch hat. Das Kochbuch hat ein paar tolle und leckere Rezepte, welche ich aber klassisch und nicht im Racletteofen zubereiten werde. Das Buch hat nicht so viel mit Raclette (ausser dem Ofen) zu tun. Ich vergebe 3 von 5 gemütlichen Abenden.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
144 Seiten
Erscheinungsdatum 20.08.2021
Verlag EMF Verlag
ISBN 978-3-96093-422-6
Preis Fr. 24.90

Kommentare

  1. Hallöchen,

    das ist ja ein toller Buchtipp, vielen Dank!
    Bei uns gibt es durch verschiedene Essgewohnheiten (Veggie und Allesesser) immer Raclette zum Weihnachtsfest. Auch wenn es dich nicht vollständig überzeugen konnte, kann ich mir gut vorstellen, in diesem Buch noch ein paar neue Anregungen vorzufinden.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, es gibt ein paar tolle Rezepte im Buch. Super finde ich, dass man die Gerichte ganz einfach nach Wunsch anpassen kann. Liebe Grüsse, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September