Wo ist das Klopapier? von Susan Batori


Inhalt

Herr Bär muss aufs Klo. Grosses Geschäft! Also klemmt er sich die Klopapierrolle unter den Arm und trottet los. Aber was passiert denn da auf dem Weg zum Klohäuschen? Wird seine Rolle etwa dünner und dünner? Das gibt es doch nicht: Die anderen Tiere mopsen sich seine wertvollen Blätter.

Autoreninfo

Susan Batori ist eine ungarische Illustratorin und Grafikdesignerin. Nach ihrem Grafikdesign-Studium in Budapest arbeitete sie zunächst in einer Werbeagentur, bis sie gemerkt hat, dass ihr das Entwerfen von lustigen Figuren viel mehr Spass macht. Seit 2012 arbeitet sie daher als freischaffende Illustratorin von Kinder- und Bilderbüchern.

Meine Meinung

Klopapier ist seit der Covid 19 Pandemie ein gefragtes Gut. Doch im Wald scheint dies aus diversen anderen Gründen ein rares Produkt zu sein. Der Bär muss dringend aufs Klo. Er ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht und noch sehr verschlafen. So merkt er nicht, dass viele Tiere sich sein Klopapier schnappen. Doch was der Bär danach macht, bleibt ein Geheimnis.

Die Idee zum Buch fand ich super. Der Ausgang des Buches ist schon früh klar und als Leser kichert man bei jeder Seite etwas mehr. Schliesslich merkt der Bär wirklich nichts. Die Tiere rund um ihn sind überaus kreativ mit dem Klopapier. Sei es als Tischdecke, zum Verkleiden oder basteln - viele Ideen kommen darin vor. Der Text ist einfach gehalten und windet sich durchs Buch. Fürs Lesen muss man das Buch wenden und drehen, was einen zusätzlichen Spass verspricht. 

Damit die Leser und Zuhörer auch ihr Klopapier verbasteln können, hat der Verlag auf der Internetseite Ideen gesammelt. Diese findet ihr unter Klopapierrollen-Tiere basteln – BuchstabenBande

Dass der Schluss nicht aufzeigt, wie der Bär dann sauber aus dem Klo kommt, fand ich etwas schade. Schliesslich ist das ganze Buch sehr kreativ und da hätte mir auch eine kreative Lösung gewünscht. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass der Bär das Klopapier nicht unter dem Arm sondern an einer Schnur oder so trägt. Schliesslich kann sich die Rolle unter dem Arm nicht drehen. Dies ist ein kleiner Logikfehler, welchen ich sehr schade fand. Jedoch werden die meisten Kinder wahrscheinlich nicht so sehr darauf achten und trotzdem ihren Spass haben.

Ich vergebe gerne 3,5 von 5 Klopapierrollen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 27.08.2021
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0673-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September