WAS IST WAS Meine Welt aus dem Tesslof Verlag



Inhalt

Die neue Sachbuchreihe WAS IST WAS Meine Welt holt Kinder auf Augenhöhe direkt in ihrer Welt ab. humorvoll und mit viel Aufmerksamkeit dafür, was sie wirklich wissen wollen.

So wütend, so froh - meine Gefühle (Band 1)
Ida und Anton freuen sich sehr: Mama geht mit ihnen auf den Spielplatz! Dort herrscht allerdings nicht nur eitel Sonnenschein: Von superfroh bis stinkesauer erleben die beiden jede Menge unterschiedlicher Gefühle.

Ich feiere meinen Geburtstag (Band 2)
Marie feiert bald ihren 4. Geburtstag und kann es kaum noch erwarten: Wie oft muss sie noch schlafen? Wer soll zum Fest kommen? Was passiert an ihrem Geburtstag? Und warum feiern Menschen eigentlich diesen Tag?

Was passiert in der Nacht (Band 3)
Wie jeden Abend bringen Mama und Papa Linus ins Bett und sagen ihm Gute Nacht. Der Junge kuschelt sich in die Kissen, nimmt sein Knuddeltier in den Arm – aber er findet keine Ruhe und kann heute einfach nicht einschlafen. Schliesslich steht Linus noch einmal auf und seine Eltern erzählen ihm Spannendes über die Nacht.

Ich freu mich auf den Kindergarten (Band 4)
Für Finja ist heute ein ganz besonderer Tag: Ihre Zeit im Kindergarten beginnt! Neugierig, aufgeregt und gleichzeitig ein bisschen ängstlich läuft sie an Mamas Hand Richtung Eingangstüre. Die Erzieherin begrüsst sie freundlich und zeigt ihr die Gruppenräume. Mit Singen, Basteln, Turnen, einer gemütlichen Pause und dem Spielen mit ihren neuen Freunden im Garten vergeht der Tag so schnell, dass Finja fast enttäuscht ist, als Mama sie wieder abholen kommt.

Meine Meinung

Ich bin ja der Meinung, man ist nie zu klein um ein Buchwurm zu sein. Daher freue ich mich jeweils sehr über schöne und tolle Pappbilderbücher. Der Tessloff Verlag hat eine neue WAS IST WAS Serie angefangen und hat mir diese zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. WAS IST WAS Meine Welt führt die Kleinsten in verschiedene Situationen, welche für sie Alltag sind. Es geht um das nicht schlafen können und die Nacht, den Geburtstag, den Kindergarten und über Gefühle. 

Die Bilder sind einfach, kindgerecht und passend gezeichnet. Es gibt vieles Wiederzuerkennen und zu entdecken. Zudem gibt es Klappen, welche das Bild verändern und zusätzliche Sachen überraschen. Die Bücher sind laut Verlag für Kinder ab 2 Jahren geeignet, was ich ziemlich sportlich finde. Mit zwei Jahren ist ein Kind noch weit weg vom 4. Geburtstag oder dem Kindergarten. Selbstverständlich können die Bücher mit Hilfe auch schon vorher angeschaut werden, in das Verständnis der Themen müssen die Kinder aber sicher hineinwachsen.

Die einzelnen Bücher sind sehr informativ gemacht. Der Text enthält viele sach- und erzählende Elemente, lässt den Bildern aber viel Raum. Beim ersten Band wird aufgezeigt, dass es allerlei verschiedene Gefühle gibt und alle in Ordnung sind. Es zeigt auch, wie man mit den Gefühlen umgehen kann. Zudem bieten alle Geschichten Raum zu Gesprächen (was aber auch erst ab einem bestimmten Alter möglich ist). In der Schweiz dauert der Kindergarten zudem meist nur einen Halbtag - wenn der ganze Tag Kindergarten ist (bei der grossen Gruppe), gehen die Kinder trotzdem für das Mittagessen nach Hause. Über die Mittagszeit ist man eigentlich nur in der Kita oder in der Tagesschule (doch dies meist erst später).

Ich fand die Bücher toll aufgemacht und finde sie einen guten Einstieg in die WAS IST WAS Welt. Ich vergebe gerne 4 von 5 Alltagssituationen.

Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
16 Seiten
Erscheinungsdatum 09.02.2022
Verlag Tessloff Verlag
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September