Abenteuer im Schlafanzug von Asja Bonitz


Inhalt

Ein Schlafanzug als Geburtstagsgeschenk? Lotte ist zunächst ein wenig enttäuscht. Doch dann verwandelt sich der Schlafanzug Nacht für Nacht in einen Raumanzug, in einen Blaumann oder in einen Superheldenumhang. Und Lotte merkt: Im Mondlicht ist alles möglich, wenn man nur genügend Fantasie hat.

Autoreninfo

Asja Bonitz erblickte 1981 in Berlin das Licht der Welt. Als Kind war sie eher ruhig und zurückhaltend. Ihre abenteuerlustige und verrückte Seite konnte sie beim Lesen unterschiedlichster Bücher zur Genüge ausleben – je dicker, desto lieber! Nach der Promotion in Neuerer deutscher Literatur ist sie seit 2010 als Autorin und Werbetexterin selbstständig. Und noch immer steckt sie ihre Nase am liebsten in ein Buch. Oder auch in zwei oder drei ….

Mele Brink: Geboren 1968 in Ostwestfalen, lebt sie seit Ende der 80er-Jahre in Aachen. Nach einem Architekturstudium hat sie sich dann doch lieber der Zeichnerei verschrieben und produziert seitdem heitere Bilder für kleine und grosse Menschen. Wie auch beim Schlafanzug, zeichnet sie vorwiegend ana-log. Von ihrem Vater hatte sie leider keinen Schlafanzug, aber von ihrer Mutter einen kuscheligen Bademantel, der sogar noch in Gebrauch ist.


Meine Meinung

Lotte wird 5 Jahre alt und kriegt zum Geburtstag einen Schlafanzug. Einer, der sogar schon ihr Vater getragen hat. Zuerst ist sie etwas enttäuscht. Doch als der Mond am Abend ins Zimmer scheint, passiert etwas unglaubliches. Der Mond spricht mit Lotte! Und lädt sie zum ersten, aber nicht einzigen Abenteuer in der Nacht ein.

Wow solche einen Schlafanzug wünscht sich wohl jeder. Lottes Schlafanzug verwandelt sich jede Nacht in ein neues Kleidungsstück. Vom Ausflug auf den Mond, zum Baggerfahrer wie auch Fussballstar - mit viel Fantasie ist alles möglich. Und Lottes Fantasie ist unglaublich. Der Mond ist immer mit dabei, als Zuschauer oder als Schiedsrichter. 

Mele Brinks Bilder sind wieder fantasievolle, detailreiche Kunstwerke. Man kann vieles darauf entdecken und der Spass von Lotte ist spürbar. Ihr verschmitztes Lächeln wie auch die Enttäuschung im ersten Bild sieht man auf den ersten Blick. Das Vorsatzblatt ist wiederum passend mit vielen verschiedenen Pyjamas. 

Ein abenteuerliches Bilderbuch mit einer fantasievollen Geschichte, welche definitiv 5 von 5 Schlafanzüge verdient.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
34 Seiten
Erscheinungsdatum 01.03.2022
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-53-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September