50 Sätze, die das Leben leichter machen von Karin Kuschik


Inhalt

Es ist schon abenteuerlich, was wir zwischen Guten Morgen und Gute Nacht rhetorisch alles erleben: Schlichte Sätze werden zu Annahmen, Vorwürfen, Unterstellungen uminterpretiert – im Eifer des Gefechts fallen uns die wirklich souveränen und schlagfertigen Sätze natürlich nicht ein. Karin Kuschik hat in über zwanzig Jahren als Selbstführungs-Coach erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren, und sie hat effektive Lösungen parat, die uns das Leben leichter machen. Keine komplizierten Tools, sondern griffige Formulierungen, die wir leicht erinnern. Mit viel Herz und Scharfsinn erzählt sie in diesem Buch Geschichten aus dem wahren Leben, berichtet von Sätzen, die Gold wert waren, und eröffnet die wundervolle Welt der wirksamen Worte. Fast nebenbei kommen wir mit jedem Satz diesem wunderbar gelassenen Ort in uns näher, von dem aus alles ganz selbstverständlich möglich scheint: innere Souveränität.

Autoreninfo

Der rote Faden, der sich durch Karin Kuschiks vielschichtige Karriere zieht, heißt Story Telling: Publizistik-Studium, Film Academy, Moderatorin, Medien-Trainerin, Sprecherin, Songtexterin, Keynote-Speaker. Sie wirkte vor und hinter der Kamera, und seit dem Jahr 2000 berät sie als Business Coach Top-Entscheider und Celebritys. In ihrem ersten Buch macht sie ihre Expertise erstmals einem breiten Publikum zugänglich. Karin Kuschik lebt in Berlin.

Meine Meinung

Oftmals sagen wir "vielleicht" oder sogar "ja" obwohl wir weder Zeit noch Lust haben - jeder kennt es. Doch wie kommt man hier wieder raus? Darf man einen Rückzieher machen? Und wie macht man dies am ehrlichsten und einfachsten?

Dieses Buch ist schon jetzt eines meiner Jahreshighlights. Praxisnah erzählt die Autorin verschiedenste Anekdoten aus ihrem Alltag als Business Coach. Die Alltagsgeschichten sind kompakt, alltagsnah und überaus hilfreich. Es geht um Klarheit und Abgrenzung und manchmal für sich selber einstehen. Ich bin begeistert und wünschte mir, ich hätte diese Wunderwaffe schon viel früher zur Hand gehabt. Die Empfehlungen sind Gold wert und machen das Leben wirklich leichter. Ich hoffe, ich kann mir vieles aneignen, in den richtigen Situationen auspacken und das Leben manchmal etwas leichter nehmen. 

Ich könnte schwärmen oder Beispiele aufzählen doch einfacher ist es, wenn ich es uneingeschränkt als Pflichtlektüre verschreibe. Ich vergebe dem Buch klar 5 von 5 Sätzen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
320 Seiten
Erscheinungsdatum 22.03.2022
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-00836-8
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September