Drache undercover von Elys Dolan


Inhalt

Lennart ist der erste Drache überhaupt, der durch die Drachenprüfung gefallen ist. Er liest eben lieber Bücher, als verzwickte Rätsel zu stellen, Dörfer zu fressen oder komplizierte Strickmuster zu stricken. Zum Glück fällt ihm eines Tages ein ganz besonderes Buch in die Hände: Das grosse Ritter-Handbuch für Anfänger. Lennart ist begeistert, denn endlich hat er seine Bestimmung gefunden: Ritter sein! Mit dem praktischen Handbuch und seinem abenteuerlustigen Ross Albrecht, der eigentlich ein Ziegenbock ist, kann das doch gar nicht schiefgehen, oder?

Autoreninfo

Elys Dolan ist Autorin und Illustratorin und lebt und arbeitet in Cambridge. Sie verwendet bei ihrer Arbeit hauptsächlich Tinte, neumodisches digitales Zauberzeug und Buntstifte, von denen sie ganze 178 Stück besitzt - nur leider findet sie nie einen Anspitzer. Wenn sie nicht Bilder zeichnet oder sich Geschichten ausdenkt, züchtet sie Kakteen, sammelt Taschenuhren und vertilgt Unmengen an kleinen, hübschen Minikuchen. Drache undercover – Voll verplant zum Ritterschlag ist Elys Dolans erstes längeres Kinderbuch. Ihre urkomischen Bilderbücher standen auf der Shortlist für den Roald Dahl Funny Prize und den Waterstones Children‘s Book Prize und waren für die Kate Greenaway Medal nominiert.

Meine Meinung

Lennart ist der erste Drache, welcher durch die Drachenprüfung fällt. Als er beim Lesen auf ein Ritter-Handbuch trifft. Lennard ist überzeugt, seine Bestimmung gefunden zu haben. So macht er sich auf den Weg. Doch was benötigt ein Ritter unbedingt? Ein Schlachtross. Und so kommt dann der Ziegenbock Albrecht ins Spiel. Welches Abenteuer die zwei Freunde wohl erleben?

Das Buch ist urkomisch und wird auch Lesemuffel gefallen. Lennart ist liebenswert und verfolgt seinen Traum. Albrecht erzählt häufig Geschichten, ist kreativ und überaus witzig. Der Comic Roman ist unterhaltsam und spannend. Die Illustrationen sind grossflächig und man findet viele lustige Situationen. Manchmal ist es etwas unübersichtlich aber die Zeichnungen lockern die Geschichte wunderbar auf. Die zwei Freunde sind sehr kreativ in der Lösungsfindung und sorgen sicher für einige Lacher bei den Lesern. Der Schreibstil ist leicht, jedoch gibt es verschiedene Anglizismen, welche schwer und für Kinder nicht so leicht sind.

Die Geschichte ist genderneutral und wird sicher Mädchen wie auch Jungs grosse Freude bereiten. Es geht um Träume, einen starken Willen und Freundschaft. Das Buch ist sehr vielseitig - man kann mit Lennart ins Handbuch reinlesen, findet Gutscheine für eine Rosspflege und es trieft vor Ironie. Das Buch ist nicht nur für Kinder amüsant.

Ich vergebe dem unterhaltsamen Comic Roman 4 von 5 Abenteuer.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 14.02.2022
Verlag Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-7641-5202-4
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September