Unser Sommer auf Cape Cod von Jamie Brenner


Inhalt

Mit Ende 50 möchte sich die erfolgreiche Geschäftsfrau Ruth auf der malerischen Halbinsel Cape Cod zur Ruhe setzen. In dem verträumten Küstenort Provincetown mietet sie ein wunderschönes Haus direkt am Meer. Doch gleich am ersten Morgen wartet eine Überraschung auf Ruth: Jemand hat ein Baby auf ihrer Türschwelle abgelegt. Die kleine Mira bringt nicht nur Ruths Leben gehörig durcheinander, sondern stellt die ganze Kleinstadt auf den Kopf. Bis am Ende eines turbulenten Sommers nichts mehr ist, wie es war ...

Autoreninfo

Jamie Brenner entdeckte schon als Kind ihre Liebe zu Büchern. Später studierte sie Literaturwissenschaften und ging nach New York, um in der Verlagsbranche zu arbeiten. Heute ist sie selbst Autorin und kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen. Jamie Brenner lebt mit ihrer Familie in New York.

Meine Meinung

Ein Sommerroman, welcher aber dann doch anders war als erwartet. Als Leser begleitet man Ruth auf die Halbinsel Cape Cod. Sie möchte dort ihren Ruhestand verbringen. Schon bei der Anreise geht alles schief. Das gemietete Haus steht erst am nächsten Tag bereit und sie muss ins Hotel ziehen. Als sie dann einziehen kann, liegt plötzlich ein Säugling vor der Tür und Ruths Ruhe ist vorbei. Sie wird im Dorf eingespannt, hilft hier und dort aus und fragt sich, ob sie sich hier wirklich wohl fühlen kann..

Nicht nur Ruth kriegt in der Geschichte einen Erzählstrang. Auch ihre Tochter Olivia und Elise, die Besitzerin von Ruths Ferienhaus. Eigentlich wird die Geschichte von verschiedenen Frauen erzählt und die Männer bleiben eher hinten an. Es geht um Vergebung, unerfüllte Wünsche und den Platz im Leben finden. 

Das Buch liest sich angenehm und die Dorfgemeinschaft ist toll. Einzig mit Elise hatte ich unglaubliche Mühe. Ich verstand ihren Wunsch, doch ihr Verhalten liess mich fast das Buch abbrechen. Ich war irgendwann unglaublich von ihr genervt.

Das Buch ist ein Sommerschmöker, welcher mich aber nicht vollständig überzeugt hat und nicht gross in Erinnerung bleiben wird. Ich vergebe gerne 3 von 5 Familien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 20.06.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49015-8
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September