Fuchs und Ferkel - Torte auf Rezept von Bjorn F. Rorvik


Inhalt

Fuchs und Ferkel spielen Arzt: Eine gefährliche Krankheit ist mit Hilfe eines roten Filzstifts schnell erfunden – perfekt, um bei der Kuh Limonade und eine Marzipantorte als Medizin zu erschwindeln. Und siehe da: Dem Ferkel geht es gleich viel besser! Kein Wunder, dass die anderen Tiere im Wald sich auch plötzlich ganz krank fühlen …

Autoreninfo

Bjørn F. Rørvik, Jahrgang 1964, ist einer der bekanntesten und angesehendsten Kinderbuchautoren Norwegens, seine Geschichten über den Fuchs und das Ferkel und die Böckchen-Bande haben in Norwegen den Status von modernen Klassikern. Bjørn F. Rørvik lebt in Oslo und ist gerne im ganzen Land unterwegs, um aus seinen Büchern zu lesen..

Claudia Weikert ist auf dem Vogelsberg mit vielen Tieren aufgewachsen. Zum Studieren zog es sie nach Wiesbaden. Dort wurde sie erst mal diplomierte Innenarchitektin, kam aber durch eine Assistenz an der FH Mainz und die Ateliergemeinschaft labor zum Illustrieren von Kinderbüchern. Seitdem arbeitet sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage und lebt mit Tochter, Hund und Katz in Wiesbaden.

Meine Meinung

Kinder spielen gerne Rollenspiele. In diesem Buch spielen Fuchs und Ferkel Arzt. Ferkel geht mit Husten bei Fuchs vorbei und muss einige Tests über sich ergehen lassen. Sie steigern sich immer mehr in das Spiel und erfinden lustige Medikamente. Doch müssen diese immer eklig sein? Mit einer List versuchen die zwei Schlawiner, der Kuh Limonade und Marzipantorte abzuluchsen. Doch bis sie diese endlich geniessen können, muss der "Arzt Fuchs" noch viele Patienten untersuchen.

Dieses Vorlesebuch macht grossen Spass. Fuchs ist unglaublich kreativ mit den Tests und auch mit der Diagnose. Und die Pünktchenkrankheit kennt wohl jedes Kind oder wird sich spätestens nach diesem Bilderbuch den Rotstift zu Nutze machen. Dass sich dann plötzlich alle Tiere untersuchen lassen möchten um leckere Medizin zu erhalten, fand ich sehr lustig. So muss sich der Fuchs seine Torte verdienen und sich in Geduld üben.

Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch. Wenn ich nicht vorher den Klappentext gelesen hätte, wäre mir nicht auf anhin klar gewesen, dass die zwei Freunde ein Rollenspiel spielen. Dann hätte ich angefangen zu lesen und hätte für mich gedacht, dass Fuchs einfach ein unprofessioneller Arzt ist, ein Scharlatan. 

Das Bilderbuch wird die kleinen Leser sicher zum Lachen bringen und ist ein Buch zum "immer-wieder-vorlesen". Ich vergebe gerne 4 von 5 Torten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
48 Seiten
Erscheinungsdatum 17.08.2022
Verlag Klett Kinderbuch Verlag
ISBN 978-3-95470-266-4
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September