Der kleine Frosch will schwimmen gehen von Luisa Schauenberg


Inhalt

Wann ist endlich Frühling?
Der kleine Frosch erwacht aus der Winterstarre und hat grosse Lust aufs Schwimmen. Sofort zieht er sich seine rote Badehose an, macht einen Kopfsprung und - landet auf dem Eis des zugefrorenen Sees! Das ist ja seltsam, denkt er sich. Nein, das ist der Winter, erklären ihm die anderen Tiere. Und dann zeigen sie dem sehr erstaunten Frosch, was man im Winter alles für tolle Dinge machen kann!

Autoreninfo

Luisa Schauenberg, geboren 1983, wollte als Kind eigentlich Zahnärztin werden, aber nach ihrem Studium der Anglistik hat es sie dann doch in die Selbstständigkeit verschlagen. Sie lebt mit ihrem Hund auf dem Land und stellt sich manchmal vor, wie sie den lieben langen Tag einfach nur auf der Wiese liegt und faulenzt oder schwimmen geht. Doch dann juckt es sie wieder in den Fingern, weil ihr stets neue Geschichten einfallen, die erzählt werden wollen.

Pina Gertenbach, geboren in Karlsruhe, hat an der Hochschule Mannheim Kommunikationsdesign studiert und ist seither als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin tätig. Sie lebt und zeichnet in Berlin.

Meine Meinung

Was passiert, wenn ein Frosch zu früh aus dem Winterschlaf erwacht? Der Frosch in dieser Geschichte möchte unglaublich gerne baden gehen. Und so zieht er seine Schwimmflügel und seine Badehose an und springt voller Vorfreude in den Teich. Doch oje, die Landung wird hart für den kleinen Frosch. Der Teich ist vollständig zugefroren. Die anderen Tiere erklären ihm den Umstand des Teiches und bieten ihm viele Alternativen an. 

Das Bilderbuch finde ich süss gemacht. Die Zeichnungen sind kindgerecht und trotz des Winters farbenfroh. Die Tiere bieten verschiedenste Aktivitäten an, was den Frosch aber nicht überzeugt. Ich fand es witzig, dass der Frosch sich vorerst für nichts begeistern kann und an seiner Idee von Schwimmen festhält. Er wird gegen Schluss fast ein wenig trotzig, was die Kinder sicher verstehen können. Zum Glück kommt er selbst auf eine ausgezeichnete Idee und hat dann trotzdem noch Spass. 

Der Text ist kurz gehalten, so dass schon sehr kleine Kinder der Geschichte folgen können. Hinten im Buch stehen auf einer Doppelseite viele Informationen zum Winterschlaf der Tiere. Das Buch kann also auch mit grösseren Kindern geschaut werden und danach über Tiere im Winterschlaf diskutiert werden.

Eine schöne Wintergeschichte mal anders. Ich vergebe gerne 4 von 5 Schneeballschlachten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 28.10.2022
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0744-9
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September