Mascha das Betrügerhuhn von Julia Bierkandt


Inhalt

Mascha ist ein Huhn und lebt auf einem kleinen Bauernhof. Schön ruhig ist es dort, es riecht gut und alle sind freundlich zueinander. Doch eines Tages traut Mascha ihren Augen kaum: Voller Stolz hat sie ihr allererstes EI gelegt - es ist glatt und rund und wunderbar -, da kommt die Bäuerin vorbei und mopst es sich.
WAS FÜR EINE FRECHHEIT! Das wird ihr kein zweites Mal passieren, beschliesst Mascha. Und so grübelt sie, tüftelt und näht - bis der perfekte Plan steht. Mal sehen, wer hier wem die Eier klaut!

Autoreninfo

Julia Bierkandt studierte Modedesign in Sigmaringen und arbeitete viele Jahre als Designerin für Kinderbekleidung. Mittlerweile illustriert sie für verschiedene Verlage Bücher für Kinder - die ihrer Meinung nach schönste Zielgruppe der Welt. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie am Fuße der Schwäbischen Alb. Dort, wo das Betrügerhuhn Mascha schon länger seine Späße treibt.

Meine Meinung

Auf einem kleinen Hof wohnt Mascha das Huhn. Sie ist dort glücklich mit ihren Freunden Rosi (das Schwein), Elvis (die Kuh) und Wolle (das Schaf). Und natürlich der Bäuerin. Eines Tages legt Rosi ihr erstes, wunderschönes Ei. Sie ist unglaublich stolz und entsetzt, als die Bäuerin kommt und es einfach zu sich nimmt. Wohin will sie mit dem Ei? WAS? Auf dem Markt verkaufen? Das kann doch nicht wahr sein! Rosi muss ihre Eier beschützen und macht mit ihren Freunden einen perfekten Plan.

Das farbenfrohe Bilderbuch ist lustig illustriert. Es gibt viele Details zu entdecken und der Schalk ist den vier Freunden ins Gesicht geschrieben, wenn die Bäuerin das Ei sucht. Da werden sicher viele Kinder vor sich hin kichern. Die Geschichte selber kommt mit wenig Text aus, so dass auch Leseanfänger ihre Freude am Buch haben werden. Die ahnungslose Bäuerin muss viele Tage auf Mascha-Suche gehen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Es gibt ein paar Wortwitze mit dem Ei, welche vielleicht eher grössere Kinder verstehen. Der Schluss wartet selbstverständlich mit einem guten Ende auf. Auf dem Markt werden andere Sachen als Eier verkauft und der Hof hat ein paar neue Bewohner. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Ideenreichtum und Kommunikation. 

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Eier.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 24.02.2023
Verlag Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0764-7
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September