87 Sekunden von Lone Theils


Inhalt

Eine junge Frau wird ertrunken im Christianshavns-Kanal aufgefunden – mitten in Kopenhagen. War ihr Tod ein tragischer Unglücksfall oder steckt mehr dahinter? Kriminalkommissar Georg Guldmann kommt bald zu dem Schluss, dass es sich um Mord handelt. Und die junge Frau scheint nicht das einzige Opfer des grausamen Täters zu sein. Guldmanns Ermittlungen führen ihn in die Kopenhagener Restaurantbranche, ins Parlamentsgebäude „Christiansborg“ und ins Opernhaus. Erst im Gerichtssaal kommt schliesslich die ganze grauenhafte Wahrheit ans Licht. Oder doch nicht?

Autoreninfo

Lone Theils ist dänische Journalistin und hat unter anderem als Korrespondentin in London gearbeitet. Ihr Debüt als Schriftstellerin feierte sie 2015 mit ihrer Krimiserie um Nora Sand, die bisher in 16 Ländern veröffenlicht wurde.

Meine Meinung

Ich bin ein grosser Fan der Nora Sand Trilogie der Autorin. Zufälligerweise bin ich auf dieses Buch gestossen und war sehr gespannt. Schliesslich ist das Buch mit knapp 200 Seiten sehr dünn und somit auch in einem Rutsch durchgelesen. 

Der Schreibstil ist einfach und man kann der Geschichte ohne Probleme folgen. Die Charakteren im Buch sind erklärt, jedoch fehlt ihnen klar die Tiefe. Es geht vor allem um die Ermittlung und kaum um die Menschen dahinter. Dies fand ich etwas schade - ich könnte mir gut eine Reihe rund um Georg Guldmann vorstellen. Es ist nicht ein blutrünstiger Fall sondern einer, bei dem immer ein neues Puzzleteilchen hervorkommt, welches an den richtigen Platz gehört. Die Spannung entsteht mit vielen Wendungen. So ergibt sich mit der Zeit ein Bild, welches auch den Titel erklärt. 

Ein kurz und knappes Buch, welches mir gefallen hat, jedoch die Tiefe fehlte. Es gibt kein Wort zuviel und aus meiner Sicht hätte die Geschichte gut und gerne 100 Seiten mehr haben können. Es erhält von mir 3 von 5 Ermittlungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
196 Seiten
Erscheinungsdatum 20.07.2022
Verlag Saga Egmont
ISBN 978-3-9875000-0-8
Preis Fr. 12.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September