Klopf, Klopf im Wald von Valeria Valenza


Inhalt

Eichhörnchen Fido hüpft fröhlich durch den Wald. Seine Freunde, der Igel, die Füchse, der Bär, die Eulenkinder und die Wildschweine, sind alle zu Hause in ihren Höhlen. Was sie wohl gerade machen? Begleite Fido auf seinem Waldausflug und finde es heraus. Klopf laut an die Türen und hör genau! Kannst du erraten, wer sich dahinter verbirgt?
Klopfen, hören und entdecken
Wer lebt in der Höhle im grossen Baum? Und wer schnarcht da so laut hinter dem grossen Stein? Klopf an die Türen und finde es heraus!

Meine Meinung

Ich hatte schon öfters spezielle Pappbilderbücher. Lichter leuchten auf wenn man pustet oder drückt, Musik oder Töne spielen wenn man pustet aber noch nie hatte ich eines, welches reagiert wenn man klopft. 

Die Faszination wie das alles funktioniert ist gross. Am liebsten würde ich die Seiten auftrennen und schauen, wie das alles verknüpft ist. Da dies aber extrem schade wäre, kann ja der Verlag vielleicht auf seiner Internetseite einen kleinen Einblick geben?

Man begleitet Eichhörnchen Eddi durch den Wald. Er besucht seine Freunde, welche in Höhlen, Büschen oder Baumstämmen leben. Als Leser muss man auf jeder Seite zuerst auf den Vogel drücken, welcher mit einem Druckmechanismus den richtigen Ton aktiviert. Danach klopft man auf die Tür und hört ein Geräusch. Die ersten zwei Geräusche hören sich fast gleich an, was ich etwas schade fand. Danach ändern sie sich und der Leser kann raten, ob er herausfindet, wer sich hinter der Tür befindet. Die Idee des Mitratens fand ich super, jedoch find ich es fast unmöglich. Vielleicht der schlafende Bär ist möglich. Aber die Fuchskinder, welche mit ihren Autos spielen? Oder Ida Igel, welche sich einen Tee kocht und Kuchen gebacken hat? Das ist etwas viel verlangt.

Das Buch kann mit einem Schalter an- wie auch abgeschaltet werden. Die Zeichnungen sind kindlich und man kann vieles entdecken. Das Klopfen ist neu und wird den Kindern sicher Spass machen. Ich vergebe gerne 3,5 von 5 Soundgeräusche.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
12 Seiten
Erscheinungsdatum 31.07.2023
Verlag arsedition Verlag
ISBN 978-3-8458-5368-0
Preis Fr. 23.90


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September