Veggie Bowls von Orathay Souksisavanh


Inhalt

Zutaten schnibbeln, mit Sauce und Toppings in eine Schüssel geben und fertig ist eine ausgewogene und leckere Mahlzeit! In diesem Kochbuch finden sich 80 unkomplizierte Bowl-Rezepte für alle, die es schnell und gesund lieben. Von Smoothie-Bowls zum Frühstück über Salat-Bowls zum Lunch bis zu einem schnellen indischen Dal zum Feierabend. Knackiges Gemüse, leckere Toppings und eine Sauce – ruckzuck steht ein gesundes vegetarisches Essen auf dem Tisch!

Autoreninfo

Orathay Souksisavanh ist eine international bekannte Kochbuchautorin und Foodstylistin, die in Asien aufgewachsen ist. Bereits im Alter von zwei Jahren verspeiste sie mit Bgeisterung die heißen Baos, die ihr Vater auf dem Heimweg für sie mitbrachte. Sogar ihre erste Katze hieß Bao. Har Gao, Xiu Mai, Char Siu Bao … das waren die Wiegenlieder ihrer Kindheit und ist das kulinarische Erbe ihrer Familie, das sie nun erstmalig auf Deutsch hier veröffentlicht.

Meine Meinung

Bowls sehen superlecker aus und sind ziemlich einfach zubereitet. Jedoch dauert das ganze Schnippeln auch seine Zeit..

Dieses Bowl Kochbuch ist toll gemacht. Erst gibt es eine kleine Einführung. Was gehört eigentlich alles in eine Bowl? Generell gehört alles in eine Bowl, das dem Esser schmeckt. Es gibt viel Obst und Gemüse, etwas Getreide und Hülsenfrüchte, Proteine, frische Kräuter, Nüsse und Saaten und danach noch ein Topping und Sauce. Wichtig dabei ist aber vor allem die Ästhetik - man soll einen "Regenbogen" essen. In diesem Buch gibt es einen Bowl-Baukasten und eine Splittung der verschiedenen Komponenten. Schliesslich sind Hülsenfrüchte & Getreide viel mehr als "nur" Kichererbsen - dazu gehören auch weisse und rote Bohnen, Quinoa, grüne und rote Linsen sowie Haferflocken. 

Nach dieser kurzen Einführung geht es direkt zu den Bowl Rezepten. Es gibt Express Bowls, supergesunde Bowls, Soulfood Bowls, 100% Obst und Gemüse Bowls, süsse Bowls und am Schluss noch Grundrezepte. Darin findet man Rezepte zu Humus, Zaziki, Guacamole, Gemüsepuffer, Dal und noch andere leckere Sachen.

Die Rezepte sind auf einer Doppelseite dargestellt. Links sieht man, welche Zutaten alle benötigt werden. Auf der rechten Seite ist dann die fertige Bowl abgebildet und unten steht kurz und knapp in wenigen Sätzen, wie alles miteinander fertiggemacht wird. Dies ist wirklich kinderleicht und kann von Kindern, Kochanfängern und Kochprofis nachgekocht werden.

Ich bin begeistert von der Farbenpracht der Bowls. Selbstverständlich habe ich auch diverse Bowls ausprobiert und allesamt waren sehr lecker. Da die Bowls aus diversen Komponenten bestehen, können ungeliebte Zutaten mit geliebten Ingredienzen ausgetauscht werden, so dass es wirklich allen schmeckt. Das Buch wird sicher öfter zum Einsatz kommen.

Ich vergebe dem Buch gerne 5 von 5 Farben.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
192 Seiten
Erscheinungsdatum 27.12.2023
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4850-2
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September