Einschlafen ist schwer, denkt der Bär von Duncan Beedie


Inhalt

Der Bär kann nicht einschlafen. Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf den Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle. Doch nichts funktioniert! Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht. Endlich kann der Bär sich entspannen und schläft ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht schlafen können...

Autoreninfo

Schon als Kind zeichnete Duncan Beedie mit Begeisterung, damals auf dem Teppich im Wohnzimmer liegend. Immer noch mit der gleichen Leidenschaft aber mittlerweile am Schreibtisch schreibt und illustriert er zahlreiche Kinderbücher. Er geht aber auch gern mit Hund Ivor in seiner Heimatstadt Bristol spazieren oder verliert beim Computerspielen gegen seine Tochter.

Meine Meinung

Der Klappentext ist aussagekräftig genug und so verzichte ich auf eine eigene Zusammenfassung des Buches.

Das Vorsatzblatt zeigt wunderbare Herbstblätter, während das Nachsatzblatt eine Wiese mit Schneeresten und Schneeglöckchen zeigt. Das durchgehend farbige Bilderbuch erzählt ein Alltagsthema, welches Kinder wie auch Erwachsene zu gut kennen. "ich bin noch gar nicht müde" und "ich kann nicht schlafen" sind Sätze, die auch der Bär in der Geschichte kennt. Seine ideenreiche Suche nach einer Lösung wird die Zuhörer sicher zum Schmunzeln bringen und vielleicht erkennt sich jemand in irgend einer Situation wieder. Der kurze und einfache Text unterstreicht die Bilder sehr schön. Diese sind einfach und farbenfroh.

Die verschiedenen Tiere haben mir sehr gefallen und die Kinder lernen nebenbei, wo und wie diese schlafen. Dieses Bilderbuch eignet sich, klar bei diesem Thema, als Gute-Nacht-Geschichte. 

Das unterhaltsame und lustige Bilderbuch erhält von mir 5 von 5 Einschlafhilfen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 29.01.2024
Verlag DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4800-7
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September