So wirst du schnell wieder gesund von Katja Reider


Inhalt

O weh! Eben hat der kleine Dachs noch fröhlich gespielt, da tut ihm plötzlich der Hals weh. Jetzt muss er schnell zum Arzt und dann ab ins warme Kuschelbett. Zum Glück sind seine Familie und Freunde sofort da und kümmern sich um ihn. So wird der kleine Dachs blitzschnell wieder rundum gesund.

Autoreninfo

Katja Reider arbeitete nach ihrem Germanistik- und Publizistik-Studium u. a. als Pressesprecherin des Wettbewerbes »Jugend forscht«. 1994 begann sie, für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Ihre Bücher erscheinen heute in vielen namhaften Verlagen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg..

Meine Meinung

In dieser Geschichte ist der kleine Dachs krank. Der Hals und Kopf tut weh und auch Fieber hat der arme Tropf. Der Arzt verordnet Bettruhe und so wird gekuschelt, geschlafen, gespielt und Bücher angeschaut. Die Freunde bringen kleine Aufmerksamkeiten vorbei und schon bald kann der kleine Dachs wieder draussen herumtoben.

Das Pappbilderbuch behandelt das Thema Krank sein. In jeweils einem vierzeiligen Reim wird die Geschichte erzählt. Die Zeichnungen von Antje Flad sind kindlich und die Familie Dachs steht immer im Mittelpunkt. Auf jeder Seite gibt es kleine Tipps zur guten Genesung. Was mich hier sehr irritiert hat, war, dass sich die Tipps an die Eltern richten. Die Tipps sind aus meiner Sicht nicht nötig, da Eltern selber auf die Idee kommen, ihre Kinder zu fragen, wo etwas weh tut, ihnen ein Kuschelnest zu bauen oder ihnen ungesüsste Getränke zu geben. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass direkt das Kind angesprochen wird mit "genügend trinken hilft deinem Körper, die Viren loszuwerden" oder so.

Das Buch eignet sich für ganz kleine Kinder und kann sicher ein wenig helfen, wenn man sich unwohl fühlt. Ich vergebe dem Buch 3,5 von 5 Krankheiten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
18 Seiten
Erscheinungsdatum 10.01.2024
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1591-7
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September