Post von Püppi von Bernadette


Inhalt

In einem Park trifft Franz auf Saskia und ihre Mutter. Das Mädchen ist ganz verzweifelt, weil es sein Püppi verloren hat. Um Saskia zu trösten, erfindet Franz eine Geschichte: Die Puppe sei gar nicht verloren gegangen, sondern verreist, und werde ihr bald schreiben. Und tatsächlich bringt Franz in den kommenden Wochen Post von Püppi – von fernen Orten. Aber wird die Puppe wirklich zurückkommen zu Saskia?

Autoreninfo

Bernadette wurde in Northampton, England, geboren. Sie studierte Illustration und Kunst am Maidstone College of Art in Kent, unter anderem bei Brian Wildsmith und David Hockney. Seit 1968 arbeitet sie als freie Illustratorin. Sie hat unzählige Grimm- und Andersen-Märchen für den NordSüd Verlag in ihrem einzigartigen Stil illustriert. Bernadette lebt und zeichnet in Kent.

Meine Meinung

Wer mir schon länger folgt weiss, dass ich ein grosser Bernadette Fan bin. Ich liebe ihre verspielten, weichen und feinen Illustrationen. Die Geschichte rund um die Freundschaft von Kafka und dem kleinen Mädchen mit der Puppe hat man schon mehrfach gesehen. Warum also muss man dieses Buch trotzdem haben?

In diesem Buch wird das Leben von Kafka mehr thematisiert. Man begleitet ihn nach Hause, sieht ihm beim Karten schreiben über die Schulter und lernt ihn so näher kennen. Die Geschichte ist sehr ausführlich, was mir sehr gefiel. Der Text nimmt aber nicht Überhand. Die Bilder sind fantasievoll und überall kann man etwas entdecken. Wenn zum Beispiel die Karte aus Paris kommt, sieht man darunter wunderbare Szenen der Puppe inmitten von Paris. 

Was mich auch begeistert hat, war das Vorsatz- und Nachsatzblatt. Franz Kafka in der Mitte am Schreibtisch und rundum die Weltreise der Puppe Püppi. Ich bin begeistert und finde, dieses Bilderbuch gehört in jedes Buchgestell - egal ob Bernadette Fan oder nicht.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 14.08.2024
Verlag Nord Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10697-2
Preis Fr. 26.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot