Für immer an deiner Seite von Sarah Martens


Inhalt

Emma und Daniel leben die grosse Liebe. Im kommenden Sommer wollen sie endlich heiraten. Dann aber erhält Daniel eine schlimme Diagnose – und anstatt sich in die Hochzeitsvorbereitungen zu stürzen, beginnt Emma das neue Jahr mit Daniels Beerdigung. Der Verlust ist unerträglich, sie zieht sich komplett zurück. Doch damit Emma nicht zu sehr in ihrer Trauer versinkt, hat Daniel vorgesorgt. Zu ihrem Geburtstag erhält sie posthum von ihm ein Geschenk: Terrier-Mischling Sam. Anfangs ist Emma von dem neuen Mitbewohner wenig begeistert, aber Sam lässt nicht zu, dass sie sich aufgibt. Die gemeinsamen Spaziergänge werden immer länger, die Besuche in der Hundeschule ausgedehnter. Sam findet ausserdem Gefallen an Tierarzt Benjamin. Der ist charmant, einfühlsam und würde gut zu Sam und Emma passen. Aber ist Emma wirklich bereit, ihn trotz ihrer Trauer um Daniel in ihr Leben zu lassen?

Autoreninfo

Sarah Martens, Jahrgang 1978, ist Redakteurin und Übersetzerin für Italienisch. Über mehrere Jahre gehörte sie zum Recherche-Team des «Stern» in Düsseldorf. Heute berichtet sie als freie Journalistin für verschiedene Medien vorrangig aus und über Italien. Von dort träumt sie sich insbesondere im heißen Sommer gerne in kühlere Länder. Schottland ist ihr absolutes Sehnsuchtsziel.

Meine Meinung

Wer "PS: Ich liebe Dich" mag, wird dieses Buch lieben. Um nicht zu Spoilern, werde ich nicht näher auf die Geschichte eingehen. 

Der Erzählstil ist leicht, flüssig und sehr emotional. Als Leser kriegt man Einblicke in die Vergangenheit mittels Rückblicken ins Leben vor Daniels Tod. Auch kriegt der Hund Sam ein paar Kapitel aus seiner Sichtweise, was eine Auflockerung der Geschichte bedeutet. Denn diese benötigt es definitiv. Die hinterlassenen Briefe sind sehr emotional und auch Emmas Trauer wird unglaublich authentisch beschrieben. Die Phasen der Trauer, Wut, dem Unglauben und der Mühe überhaupt aus dem Bett zu kommen sind realistisch dargestellt. Der Hund Sam und die Szenen in der Hundeschule sind witzig und bringen eine Leichtigkeit in die Geschichte. Emma mochte ich sehr gerne und auch all ihre Freunde, Eltern und Schwiegereltern fand ich herzensgut. Benjamin ist geduldig und einfühlsam, was mir zusagte. 

Ein unterhaltsames Buch mit viel Tiefe und immensen Emotionen. Zum Mitleiden, Weinen und Freuen. 

Buchinfos

Einband Taschenbuch
416 Seiten
Erscheinungsdatum 15.04.2025
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-01581-6
Preis Fr. 19.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Billionen-Boy von David Walliams

Der Bär liebt Gänse und der Fuchs auch von Kai Würbs

Interview mit Claudia Winter