Boris und der Ruf des Wassers von Davide Cali

Inhalt

Boris war noch ganz klein, als seine Eltern ihn am Rande eines Teiches entdeckten und mit nach Hause nahmen. Eines Tages folgt er dem Ruf des Wassers und kehrt dorthin zurück. Aber ist er jetzt da, wo er wirklich sein will?
Als Parabel auf das Wesen und die Bedeutung von Familie stellt diese Geschichte auch die Frage: „Wie sehr müssen uns die Menschen gleichen, die wir lieben?“
Ein Buch über Integration, Selbstfindung, Identität, Heimat, Angst vor Fremden, Loslassen, Festhalten, Verlassen und Verlassenwerden und … Liebe.


Autoreninfos

Davide Cali, geboren1972 in Liestal (CH), lebt heute in Genua. Er war Comic-Zeichner und Illustrator für verschiedene italienische Zeitschriften, bis er sich im Jahr 2000 dem Kinderbuch zuwandte. Anfangs Autor und Illustrator, entschied er sich, nur noch zu schreiben. Inzwischen hat Davide Cali mehr als 40 Bilderbücher verfasst, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Marco Somà, Studium der Malerei und Illustration; unterrichtet Techniken der Malerei und Comiczeichnung an der Kunsthochschule in Cuneo (Italien) und arbeitet freiberuflich als Illustrator - u.a. für Kinder und Jugendbücher.


Meine Meinung

Boris ist ein spezielles Kind. Er sieht anders aus als die Anderen. Auf den Bildern sieht man jedoch, dass er trotzdem Freunde hat und aufwächst wie alle Anderen. Als er eines Tages den Geruch des Teiches riecht, stellt er sich plötzlich Fragen. Ist er glücklich? Was fehlt ihm? Gehört er hierher? Er macht sich auf die Suche nach den Antworten und findet seine Identität.


Dieses Bilderbuch fand ich wunderschön. Marco Soma hat sich als Illustrator selber übertroffen. Die Bilder sind detailreich gestaltet mit vielen kleinen Sachen zum Entdecken und diskutieren. Warum haben die umherfliegenden Blätter die Form von Fischen? Ist dies wegen dem Geruch des Teiches so? Sehr kreativ und mit Liebe gezeichnet und illustriert.

Den Text der Geschichte hat Davide Cali sehr kurz gehalten. Er basiert auf Tatsachen und ist schnörkellos, was bei einem Kinderbuch für mich eher ungewöhnlich ist. Als Vorleser kann man die Geschichte einfach erzählen oder sie noch ausschmücken. Die Gegensätzlichkeit des Textes in ihrer Einfachheit und die phantasievollen Bilder machen dieses Buch sehr einzigartig und speziell. Trotzdem hätte ich mir manchmal den Text etwas ausführlicher gewünscht. Ich hoffe einfach, dass die Leser der Geschichte beim Erzählen ihre eigene Prise Phantasie dazugeben.

Die Themen anders sein, Einzigartigkeit und Identität werden kindgerecht erzählt und dargestellt. Hinten im Buch hat es noch Hinweise für Eltern, Erzieher und Vorleser. Ob dies nötig ist oder nicht, ist Ansichtssache. Das Buch lebt durch die Bilder und den Erzähler. Leider hat es für mich nicht sein ganzes Potential ausgeschöpft.

Der Carl Auer Verlag ist speziell dafür bekannt, Kinderbücher mit heilsamer Wirkung und eine neue Sicht auf die Welt zu veröffentlichen. 

Ich vergebe diesem Buch sehr gerne 4 von 5 Sternen. 

ⓒHerzensangelegenheitBuch

Das Buch wurde mir direkt vom Carl Auer Kids Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum März 2018
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September